BLUMEN sind eines der vielen NATURwunder! --> Es ist wie es ist!

Freitag, 22. Februar 2013

Sachlich, freundlich, lieb, aufdringlich - wie kommunizierst Du?




Die heutige Webmaster Friday-Frage lautet:

Diese Frage kann ich ohne großes Überlegen für mich wie folgt beantworten: 
--> JA, ich bin freundlich, lieb, sachlich bei allen Diskussionen und bei jeglicher Kommunikation - online wie offline.

Dabei gehe ich immer davon aus, den ANDEREN zu akzeptieren, zu respektieren, zuvorkommend und freundlich zu behandeln. DAS ist mein Grundsatz - immer!

ABER: 
Das Leben hat es mich schnell gelehrt, dass DAS ALLES zwar sehr "löblich" ist, jedoch keinesfalls davon auszugehen ist, dass das jeweilige ECHO auch immer gerade genauso sein wird - also korrekt, sachlich, höflich, freundlich, respektvoll! 

NEIN: 
Freundlichkeit wird nicht immer mit "Freundlichkeit" erwidert!
Akzeptanz wird nicht immer mit "Akzeptanz" erwidert!
Sachlichkeit wird bei weitem nicht immer mit "Sachlichkeit" erwidert!
Nettigkeit führt nicht zwangsläufig zu "Nettigkeit" auf der anderen Seite!
Respekt wird nicht immer mit "Respekt" erwidert!
Harmoniebedürftigkeit wird nicht immer mit "Harmoniebedürftigkeit" erwidert!
Korrektheit führt nicht zwangsläufig zu "Korrektheit"!
Höflichkeit wird nicht immer mit "Höflichkeit" erwidert! usw. usf.

Ja, so ist das! --> Es ist wie es ist!
Es trifft also das folgende Sprichwort im konkreten Fall nicht zu:
"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus oder: so kommt es zurück!"


Ich bin sehr stark harmoniebedürftig und möchte eigentlich keinerlei Streitereien und nervende Auseinandersetzungen haben! Ich brauche DAS nicht, überhaupt nicht - online nicht und offline nicht!
Außerdem besitze ich einen deutlich ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und kann Ungerechtigkeiten - gegenüber wem auch immer - überhaupt nicht vertragen! Dagegen "rebelliere" ich - auch, wenn "das Echo" dann mitunter schmerzhaft, beleidigend, verletzend ausfällt.

Man kommt also zwangsläufig in Situationen - online wie offline, in denen man seinen Grundsätzen nicht treu bleiben kann und sollte! Und DAS, genau DAS trifft auch für mich zu!
--> Und so habe bzw. musste ich es in meinem Leben lernen, auch mal anders - als eigentlich von mir bevorzugt und gewollt - zu reagieren; und zwar ganz anders! 
--> Und ich habe bzw. musste feststellen, dass mir DAS einfach nicht erspart bleibt bzw. geblieben ist!
Und ich betone es nochmals: Eigentlich möchte ich DAS nicht - ES ist mir zuwider!

ABER:
Wenn man "diese Kurve" (nämlich) nicht bekommt, dann ist man der perfekte und totale Depp und "Volltrottel" - online wie offline!
Also hängt es immer sehr stark davon ab, wie mein jeweiliger Kommunikations- oder Diskussionspartner reagiert, ob ich "durchgängig" sachlich, höflich, freundlich, lieb bin und auch bleibe! So ist die Lage - online wie offline!

Was mich bei alledem jedoch etwas tröstet, aufbaut, erfreut ist die Tatsache, dass das von mir hier geschilderte Auftreten und Kommunikationsprinzip, das ich eigentlich liebe und bevorzuge, auch zu spürbaren und deutlichen Erfolgen führen kann - ja, tatsächlich! Auch - wenn dafür mitunter Monate und Jahre vergehen (müssen) ..., in denen man Zeit, Kraft und Nerven geopfert hat.

--> Nichtdestotrotz wurde mir DAS sehr nachhaltig und überzeugend gerade vor ein paar Tagen demonstriert; dass also auch "das GUTE" mal siegen kann!
Manchmal höhlt ein ständiger Tropfen tatsächlich einen Stein! --> Es ist wie es ist!

*heinka*

Wie andere Web-User das aktuelle Webmaster Friday-Thema sehen, das kann man bei Interesse unter dem folgenden Link nachlesen:


Keine Kommentare: