BLUMEN sind eines der vielen NATURwunder! --> Es ist wie es ist!

Donnerstag, 23. Juli 2009

UrlaubsRückblick & Heinka ganz privat

Ich habe es doch tatsächlich getan bzw. ich habe es nicht getan: Ich habe kein einziges Foto im Urlaub gemacht; kein einziges!!

Was sagt man denn dazu!? Ich hatte einfach keine Lust dazu; hatte einfach keinen "BOCK" auf´s Fotografieren!! Das kommt halt auch mal vor...

Aber ich habe ja das World Wide Web! Also ich werde mal ein paar Links hier einfügen, die auch einen recht guten Eindruck vermitteln werden, wo konkret ich mich im URLAUB aufgehalten habe und welche SehensWürdigkeiten ich mir dabei angeschaut habe!

Also, ich war in KARLSHAGEN auf der Insel USEDOM! Man schaue hier bzw. hier!

Ja, wir waren im STRANDHOTEL von Karlshagen! Ja, wir haben uns mal einen relativ teuren URLAUB geleistet! Der Ostsee-Platz war zur Hälfte ein Geschenk - noch zu unserem jeweils Sechzigsten - und zur anderen Hälfte selbst finanziert!

Wir waren super untergebracht, wurden hervorragend versorgt und betreut und waren im wahrsten Sinne des Wortes nur einen "KatzenSprung" vom herrlichen, gut gepflegten und einmalig schönen Ostsee-Strand entfernt!
Das Wetter, das hat auch mitgespielt! Also, es war perfekt!

Die SeeLuft und die meistens leicht frische Brise - all das ist einfach wunderbar! Und, wir haben viel in der herrlich erfrischenden SEE gebaden - so oder so; ich meine mit oder ohne! Alles ist möglich!

Was mir noch aufgefallen ist:
Es scheint sich mehr und mehr auch außerhalb des ehemaligen OstDeutschlands herumzusprechen, dass die OstSEE auf "unserer Seite" superschön ist, und zwar an allen BadeStränden, wo man auch hinkommt.
Als wohl am weitesten Gereiste haben wir mehrere Urlauber aus der Schweiz gesehen!

- Pause - Es geht bald und noch weiter...

Update am 28.07.2009: So, heute geht´s hier weiter!

Mit großem Interesse haben wir uns einiges in PEENEMÜNDE angeschaut: Man schaue hier und hier!
Es war hochinteressant, sich einen geschichtlichen Überblick zu verschaffen bzw. geschichtliches Wissen auf diesem Wege zu erweitern und zu untermauern. Es sind in Peenemünde wertvolle, inhaltsreiche und aussagestarke Sehenswürdigkeiten entstanden.

Außerdem haben wir der Schmetterlingsfarm in TRASSENHEIDE einen Besuch abgestattet! Man schaue hier, hier, hier und hier, um einen kleinen Einblick zu bekommen! Einfach hochinteressant und sehenswert! Wirklich toll, einmalig schön und beeindruckend!

Eine große Anziehungskraft für Urlauber haben natürlich auch die SEEBRÜCKEN, die es in einigen Urlaubsorten von Usedom gibt. Es ist immer wieder auf´s Neue ein ganz besonderes Gefühl, auf solch einer Seebrücke entlang zu schlendern und die See unter sich zu wissen. Auch das hier ist eine Reise und Besichtigung wert: Die Tauchglocke im Ostseebad Zinnowitz!

Das waren nur einige der Sehenswürdigkeiten von der Insel Usedom! Da gibt es mit Sicherheit noch vieles mehr zu entdecken!

Wir waren viel mit dem Fahrrad unterwegs gewesen oder sind einfach am wundervollen Strand entlang spazieren gegangen! Beides war recht erholsam und wirklich schön! Natürlich waren wir auch im erfrischenden Wasser!
Mit dem Fahrrad kann man sich auf der Insel USEDOM sehr gut bewegen; es gibt ein gut ausgebautes Netz an Fahrradwegen.
Auch den Strand, den man in Karlshagen vorfindet, finde ich sehr schön. Man kann weit hin laufen und dabei das Wunder OstSEE auf sich wirken lassen.

Ja, und FRISCHEN FISCH, den haben wir auch mehrfach, gut, fachmännisch und schmackhaft zubereitet, mit großer Freude und Appetit verzehrt.
Das ist immer wieder und ohne Zweifel eine ganz besondere Köstlichkeit: Heute würde man sagen: "Oberlecker!" (Ich mag dieses "Wessi-Wort" nicht wirklich!) Man kann eben auch nur sagen: "Es hat toll, klasse oder einfach nur "gut" geschmeckt!"

Nun will ich aber noch etwas dazu schreiben, warum und weshalb gerade KARLSHAGEN auf USEDOM für uns sooo interessant und spannend ist/war!

- Pause - Es geht aber noch und bald weiter...

Das Folgende ist also Fakt:
Dem Ort Karlshagen fühlen wir uns, also mein Mann und ich, ganz besonders verbunden: Vor ca. 36 Jahren war mein Mann im Rahmen seines Ehrendienstes bei der NVA in den Sommermonaten als Soldat im NVA-Kinderferienlager in Karlshagen als einer von insgesamt vier Lagerleitern im Einsatz.
Er war mit dafür verantwortlich, dass den jeweils 200 Kindern bei vier Durchgängen nichts passierte, dass es keinen Unfall oder ein sonstiges schädliches Ereignis gab.
Zur Seite standen den als Lagerleiter eingesetzten vier jungen Soldaten jeweils zwanzig Studentinnen der Pädagogischen Hochschule Dresden, die extra für diese Arbeit nach Karlshagen eingeflogen worden sind.
Dabei war jeweils eine Studentin für zehn FerienKinder eines LagerDurchganges verantwortlich. Und wiederum je fünf Studentinnen wurden von den vier Soldaten-Lagerleitern angeleitet.

Zudem gab es ca. fünfzig Finnhütten, in denen die Kinder, Erzieherinnen und Soldaten untergebracht waren. Es gab eine große Kücheneinrichtung mit Speisesaal, wo alle sehr gut versorgt worden sind. Es gab ordentliche sanitäre Bedingungen.
Der Strand war in unmittelbarer Nähe; er war sauber, übersichtlich und nicht übervölkert. Es war ein Urlaubsparadies.
Tja, so war das! Und, es ist alles gut gegangen; es ist nichts passiert; es hat keinen Zwischenfall gegeben; es gab keinen Unfall! Das war ganz wichtig! Alle konnten einen superschönen und erlebnisreichen FerienAufenthalt in Karlshagen verleben und sind gesund und munter wieder nach Hause zurückgekehrt!

Eines jedoch gab es damals nicht:
Es gab für die dort dienenden und arbeitenden Soldaten weder regelmäßig Ausgang, noch wurde es ihnen erlaubt, zwischendurch mal nach Hause zu fahren. Das war ganz schön hart, vor allem, wenn es bereits Frau und Kind(er) gegeben hat.
Und ich möchte noch erwähnen, dass es zu den damaligen DDR-Zeiten üblich und überhaupt nichts Besonderes gewesen ist, dass bzw. wenn man sehr zeitig, also in jungen Jahren MUTTER oder VATER geworden war/ist! Man war finanziell abgesichert! Es gab keinerlei ExistenzÄngste! Man konnte sich eine Familie neben seiner beruflichen Entwicklung aufbauen! Das ging und funktionierte! Das galt übrigens für FRAU und MANN! Das war schon wirklich gut und in Ordnung so! Davon kann man heute wohl nur träumen!? Ich finde es ungesund und nicht "im Sinne des Erfinders", wenn man erst im RENTENALTER sich darauf besinnt, man könnte ja eigentlich auch mal KINDER haben!? Was ist das!? Was ist das für eine Welt!? Dafür habe ich NULL Verständnis!

Aber, zurück zu meiner Geschichte:
Weil die Soldaten damit überhaupt nicht zufrieden und einverstanden gewesen sind und "unter Strom" sich den Vorgesetzten gegenüber dagegen sogar aufgelehnt hatten, wurde es ermöglicht, dass Frau und Kinder kurzzeitig ihre Männer dort besuchen durften. So war ich also damals mit unserer kleinen Tochter für ein paar Tage in diesem Ferienlager in Karlshagen. Wir wurden dort bestens untergebracht und auch versorgt.

Dort, wo dereinst dieses Kinderferienlager war, ist heute davon nichts mehr zu sehen! Man findet keine Spuren mehr!
Es sind viele neue Hotels entstanden, für Urlauber aus aller Welt, und es gibt ganz reizvolle Ferienhäuser, die von Urlaubern ebenso gemietet werden können!
Es sind viele Erlebnis- und UnterhaltungsMöglichkeiten geschaffen worden; moderne sanitäre Einrichtungen wurden erbaut; es gibt zahlreiche Wander- bzw. Radwanderwege!

Wenn Sie es ermöglichen können, so besuchen auch Sie mal diesen sehr schönen Urlaubsort KARLSHAGEN auf der INSEL USEDOM an der wunderbaren und einmaligen OSTSEE! Es wird Ihnen gefallen, da bin ich mir ziemlich sicher!
LG, heinka

Update am 06.12.2010: 
Da ich die Ostsee sehr verehre und auch die folgende Interpretin, Gaby Rückert, füge ich hier heute mal nachträglich den folgenden Song ein: Der Sand von Rügen.

Keine Kommentare: