BLUMEN sind eines der vielen NATURwunder! --> Es ist wie es ist!

Dienstag, 10. Juli 2012

Essen & Trinken

Essen & Trinken bestimmen ganz wesentlich unser Dasein! Deshalb habe ich dieses Thema heute hier mal gewählt.

Essen & Trinken sind eine Notwendigkeit, aber auch Lust und Freude! Sie erfordern Hingabe, Liebe, Einfallsreichtum, Arbeit, wenn ein "gewisses Niveau" dabei erreicht werden soll!
Essen & Trinken kann allerdings auch eine Leidenschaft sein/dazu werden, die "Leiden" schafft!

Es gibt so unglaublich und unendlich viele Möglichkeiten, zu essen und zu trinken! Köchinnen und Köche weltweit befassen sich mit großer Ernsthaftigkeit, mit Kreativität, mit Enthusiasmus mit dieser Thematik - und das schon über Generationen hinweg.
--> Es ist ein spannendes und überaus interessantes Thema, das so gut wie jeden Erdenbürger anspricht und mehr oder weniger - bewegt!

Und seit einiger Zeit gibt es sogar eine Wissenschaft, die sich sehr gründlich und gezielt mit dem Thema Essen & Trinken beschäftigt: Es ist die Ernährungswissenschaft!

Betreffs der Gewohnheiten des Essens & Trinkens werden wir Menschen sehr stark durch unsere Familie geprägt, in der wir aufwachsen. So jedenfalls, sehe ich das!
Jedoch lernen wir auch bzw. gerade auf diesem Gebiet - das ganze Leben lang dazu. Es kommen neue Einflüsse, Bekanntschaften, Beziehungen, Erlebnisse, Eindrücke, Erfahrungen ständig hinzu.

DAS hat zur Folge, dass sich "unser" Essen & Trinken im Laufe unseres Lebens verändern kann, einem Wandel unterzogen wird, sich erweitert und vervollständigt. Ständig gibt es zudem neue eigene, aber auch allgemeine und wissenschaftliche Erkenntnisse zum Komplex Essen & Trinken.

Es ist ein offenes Geheimnis, dass vom Essen & Trinken sehr vieles in unserem Leben abhängt und so oder so beeinflusst wird. Manchmal ist es schwer und unangenehm, Neues auf diesem Gebiet zu akzeptieren und einzusehen. Denn die Gewohnheiten sind eine starke und "widerspenstige" Macht! Jeder glaubt es doch, ALLES richtig gemacht zu haben und zu machen - auch beim Essen & Trinken! Aber nicht immer ist das auch wirklich der Fall!

Mit dem falschen Essen & Trinken kann man sich selbst und durchaus auch anderen - erheblichen Schaden zufügen! Essen und/oder Trinken können einen Menschen sogar umbringen! Sie können sein wertvolles und einzigartiges Leben sehr nachhaltig und "wirkungsvoll" beeinflussen und sogar irreparabel zerstören!

Es ist also nicht nur so ein belangloses und seichtes (Lebens-)Thema, nein, es ist sehr viel(es) mehr: Lebensqualität, Lebensfreude, Zufriedenheit, Optimismus und Lebenskraft - all diese Dinge werden auch sehr entscheidend vom Essen & Trinken beeinflusst!

Der eigene Körper - er reagiert sensibel und sehr genau auf all DAS, was man ihm an Essen & Trinken bietet und zuführt! --> Da gibt es einen direkten, unmittelbaren und unübersehbaren Zusammenhang!
Ja, wie schon oben erwähnt, DAS ist sogar eine Wissenschaft; eine anerkannte Wissenschaft für sich.
--> Und man ist gut beraten, sich damit aktiv und sehr bewusst auseinanderzusetzen; in seinem eigenen Interesse.

--> Ernährungsfragen sind Lebensfragen! Die Ernährung steht in nicht zu unterschätzender Wechselwirkung mit der Gesundheit! Und eine gute, unerschütterliche und robuste Gesundheit, die streben doch die allermeisten Menschen an. Es geht also darum, all DAS ganz bewusst zu erkennen, zu beachten, zu realisieren!

*heinka*

Keine Kommentare: