BLUMEN sind eines der vielen NATURwunder! --> Es ist wie es ist!

Dienstag, 22. März 2011

Die 33

Heute schreibe ich mal etwas über "Die 33"! Erstmal ist DAS ja zweifellos eine sehr schöne Zahl!
Zumal wir vor zig, zig Jahren tatsächlich auch mal die Hausnummer 33 hatten. Damals wohnten wir noch mitten in der Stadt. Wir wohnten in einer Straße, die aktuell gerade umgebaut wird, weil sie extrem mit Schadstoffen belastet sein soll. Aber das sei nur nebenbei bemerkt...

Heute und hier geht es um die Parzelle 33! Es geht um eine GartenParzelle Nummer 33! Es geht um meine, es geht um unsere GartenParzelle 33.

Wir haben diese Parzelle 33 bereits seit dem Jahr 1978! Genau, das war noch zu Zeiten der DDR! In der DDR (= Deutsche Demokratische Republik) legte man sehr viel Wert darauf, dass sich alle in ihrer Freizeit sinnvoll mit interessanten Dingen beschäftigen konnten und sollten. Dazu gehörte auch die Strategie, dass man vielerorts große und kleine Gartenanlagen ins Leben rief und für alle Interessenten bereitstellte.
Der Hintergrund hierbei: Die Menschen sollten dort eine spannende Freizeitgestaltung verwirklichen können und gleichzeitig die Möglichkeit zu einer gewissen Selbstverwirklichung bekommen bzw. die Möglichkeit zur Selbstversorgung in einem bestimmten Umfang erhalten. Ich fand und finde das eine sehr lobens- und hervorhebenswerte Initiative, die sehr vielen Menschen Freude, Spaß, Erfolgserlebnisse, Naturverbundenheit und vieles mehr brachte.
Und vor allem: Man kann dabei auch lernen! Man kann dabei vieles lernen! Hervorhebenswert finde ich die Tatsache, dass man dabei ein Gefühl dafür bekommt, wieviel Fleiß und Arbeit doch jeweils in einem Lebensmittel, einem Getränk - oder wie und was auch immer - steckt. Und das, das ist gut so!

Zur so genannten Wendezeit flachte das weit verbreitete Interesse daran, einen eigenen Garten zu besitzen und diesen erfolgreich zu bewirtschaften, kurzzeitig etwas ab. Man glaubte wohl, dass DAS nicht mehr nötig sei. Vielleicht wollte man erstmal auch nur reisen, reisen, reisen.
Aber inzwischen ist das Interesse, in einem eigenen Garten der Natur unvergleichbar nahe sein zu können und den Erfolg seiner eigenen Hände- und Kopf-Arbeit direkt sehen zu können, wieder sehr stark zu beobachten und angewachsen.

Sei´s wie´s sei: Wir jedenfalls, mein Mann und ich, wurden im Jahr 1978 stolzer Besitzer eines Kleingartens. Also genauer gesagt, war dort lediglich ein großes Feldstück, das brach lag. Dieses galt es urbar zu machen. Wir haben dort viele, viele Stunden Fleiß, Arbeit, Schweiß, Ideen, ja auch Geld reingesteckt.
Auf diesem ca. 400 m² großem Stück Erde war es zudem möglich, erlaubt und erwünscht, dass man sich eine Gartenlaube hinbaute. Oder besser ein kleines Sommerhaus, sprich einen Bungalow. Auch die Bezeichnung "Datsche" trifft es sehr genau und gut.
Ja, genauso haben wir es gemacht, damals. Auch wir bauten uns einen sehr schönen Bungalow auf unser kleines, aber feines Gartengrundstück. Und, wir haben es heute noch! Und, wir bewirtschaften es heute noch! Es gibt dort - was ganz wichtig ist - Strom- und Wasseranschluss. Es ist also alles da, was man zum Leben braucht.
Ich erinnere mich gerade daran, dass ja damals unsere Kinder noch sehr klein waren. Ein Auto hatten und "kannten" wir damals nicht. Zum Arbeiten sind wir nicht selten mit zwei Kinderwagen rausgefahren in unseren Garten. Ja, mit zwei Kinderwagen sind wir per Fuß in den Garten gelaufen!

Wir haben in unserem schönen Garten schon so manches erlebt. Wir haben so manchen Urlaub genau dort mit unserer Familie verbracht. Denn: Man muss nicht immer und unbedingt sehr weit wegfahren, um einen schönen, erholsamen Urlaub zu haben!

Das Neueste, das wir erst kürzlich an unserer Gartenlaube angebracht haben, das war/ist ein Schild mit der Nummer 33. Unsere GartenParzelle hat von Beginn an die Nummer 33.
Kürzlich hat man beschlossen, also die Garten-Gemeinschaft hat das so festgelegt, dass an jeder Gartenlaube gut einseh- und erkennbar die entsprechende Parzellennummer deutlich sichtbar seitlich anzubringen ist! Von vorn kann man es schon Ewigkeiten sehen, dass unser kleines Gartengrundstück die Nummer 33 zugeordnet bekommen hat. Jetzt kann man´s auch von der Seite her sehr gut erkennen.

Diese große und schöne Nummer, also die Nummer 33, hat uns übrigens die Freundin von einem unserer Söhne zu Weihnachten geschenkt! Sie hat diese Nummer 33 selbst gebastelt; sie hat sie extra für uns getöpfert! Sie hat daran schöpferisch und kreativ gearbeitet. Sie hat das ganz toll gemacht und wir haben uns riesig darüber gefreut. Wir freuen uns seither bei jedem Gartenbesuch, dass wir jetzt solch ein schönes und einmaliges Kennzeichen mit der Nummer 33 haben.
Auch an dieser Stelle nochmals: Vielen DANK dafür! Und da ich´s erst vor Kurzem fotografiert habe, werde ich nachfolgend ein paar Fotos davon hier einstellen.
P. S.: Was auf meinen Fotos leider nicht erkennbar ist: Unten in der Ecke rechts ist auf dieser einzigartigen "33-Scheibe" ein kleines Kätzchen eingearbeitet! Einfach - sehr schön! Originell! Wunderbar!

Update am 24.03.2011:
Ich habe heute noch ein paar Fotos hinzugefügt! --> Es ist nun auch die "33" von vorn zu sehen! Und auch das o. g. "Kätzchen" dürfte jetzt erkennbar sein!

*heinka*















Keine Kommentare: