BLUMEN sind eines der vielen NATURwunder! --> Es ist wie es ist!

Donnerstag, 14. Januar 2010

Schnee in Deutschland

Vor ein paar Tagen hat es also geschneit! Ja, es hat 2 bis 3 Tage recht heftig geschneit!

Seit dem allerdings nicht mehr. Der Frost, der ist jedoch geblieben, was ich recht schön und für einen WINTER durchaus angemessen finde!

Aber nun kommt das Problem: Wie bekommt man ihn weg, diesen Schnee, also konkret von Stellen, Straßen, Wegen, wo er störend und hinderlich ist!?

DAS scheint in Deutschland wohl wirklich ein Problem darzustellen. Also gut, die absoluten Hauptverkehrsstraßen, auch Autobahnen, die sind einigermaßen gut beräumt und frei. Jedoch sollte man nicht nach Nebenstraßen oder Fußgängerwegen fragen!

Mir ist aufgefallen, dass dort, wo private Anlieger für Straßen- bzw. Wegreinigungen verantwortlich sind, diese ihrer Pflicht in der Regel sehr verantwortungsvoll und zuverlässig nachkommen. Aber, wehe, wenn das nicht zutrifft! Dann sind Straßen und Wege unberäumt. Dann gleicht es mitunter einem wahren Balanceakt, diese unbeschadet zu begehen oder zu überwinden. Da passiert dann betreffs Räumung so gut wie einfach gar nichts.

Dieser Tage kam mir bzw. uns, also meinem Mann und mir, eine schon sehr betagte ältere Dame auf genau solch einem Fußgängerweg entgegen. Sie lief ganz, ganz langsam und versuchte sich durch eine Gehhilfe selbst zu sichern. Daraufhin angesprochen, dass das alles wohl nicht einfach sei, erwiderte sie:
"Scheinbar ist es in der heutigen Zeit einfacher, zum Mond zu fliegen als Straßen und Gehwege vom Schnee zu befreien!?"

Sie hatte ja sooo Recht! Aber was ist das doch eigentlich für ein jämmerliches Armutszeugnis für das so eigentlich reiche Deutschland!?

Wer dieser Tage ein Fahrzeug hat und für dieses keine Garage besitzt, der ist mitunter auch so richtig angeschmiert. Die Fahrzeuge sind ja ebenfalls teilweise regelrecht im Schnee versunken bzw. werden von Schneeräumfahrzeugen unsanft mit Schneebergen umgeben. Jedenfalls ist es für jeden Kraftfahrer nicht selten ein wahres Kunststück, will er sein geliebtes Fahrzeug denn auch wirklich in diesen Tagen mal nutzen. Ringsherum ist Schnee, bekommt er es mit viel Glück dann aber auf eine Straße, dann muss er wiederum aufpassen, dass sich diese nicht als eine hartnäckige und tückische Eisbahn entpuppt.

Wer in diesen Tagen Eigentümer eines Schneeschiebers ist, der ist schon mal klar im Vorteil.
Da wir nicht geizig sind und auch nur sehr ungerne jemanden um eine Gerätschaft bitten/betteln, sind wir also bereits zu Beginn dieser Woche, also ganz kurz nach den heftigen Schneefällen, losgezogen, um uns einen Schneeschieber zu kaufen. Das wird ja wohl mitten im Winter gar kein Problem sein, so dachten wir. Tja, falsch gedacht!

"Wieso wollen Menschen im Winter, noch dazu, wenn es geschneit hat, ausgerechnet einen Schneeschieber kaufen!?" Das scheinen sich die dafür in Frage kommenden Verkaufseinrichtungen wohl tatsächlich zu fragen!? Jedenfalls haben wir keinen Schneeschieber bekommen!!
Aber eine ganz neue Schaufel, die dürfen wir jetzt unser Eigen nennen! Diese lässt sich ja mit etwas Geschick durchaus auch wie ein Schneeschieber gebrauchen. Man muss ja schließlich und endlich auch nicht alles haben...

Von den Schwierigkeiten der Deutschen Bahn AG in diesen Tagen, dazu werde und will ich mich hier nicht weiter äußern. Das ist ja auch alles (nur noch) ein Trauerspiel. Ich erinnere in diesem Zusammenhang mal an das nicht enden wollende Drama mit der S-Bahn in der deutschen Hauptstadt Berlin. Was für ein Aushängeschild für eine sooo wichtige und weltweit bekannte Metropole. Das ist doch alles wirklich super-, superpeinlich!! Makaber...

Geht man derzeit durch die so schön verschneite Landschaft, dann ist es mitten in der Stadt mitunter schon gar nicht mehr sooo schön! Was nämlich muss man alle paar Schritte wahrnehmen: Hundepisse und Hundekot! Überall, wohin man schaut!

Ich muss sagen, ich finde das so was von ekelig und abstoßend! Es fehlt ja nur noch, dass Hundefrauchen bzw. -herrchen neben ihrem geliebten Tierchen auch noch ihr dringendes Bedürfnis im Freien erledigen! Also, ehrlich, darauf warte ich schon lange...

Genau das gleiche Bild, wie eben beschrieben, das bietet sich mir leider auch, wenn ich einen kleinen Spaziergang ins zu anderen Jahreszeiten Grüne vor meiner Haustür unternehme. Genau das gleiche Bild! Das ist so etwas von ätzend...
Meistens möchte man dann auf schmalen Wegen diesen Hundetieren auch noch aus dem Wege gehen. Diese denken ja gar nicht daran, vielleicht auch mal in den tieferen Schnee zu steigen, damit man ungehindert an ihnen vorbeiziehen kann. Viele Hundehalter schauen einen sehr vorwurfsvoll an, wenn man per eigener Körpersprache nicht signalisiert, wie toll man doch diese wundervollen Haustiere findet!

Alle Hundeliebhaber und Hundehalter mögen es mir verzeihen, aber für das hier Beschriebene habe ich überhaupt kein Verständnis. Und ich frage mich in diesem Zusammenhang, was ist DAS für eine Lebenskultur!? Was hat DAS mit Zivilisation zu tun!?

Aber eines, das muss ich allerdings auch noch ergänzen: Einmal ist es mir/uns tatsächlich passiert, dass eine Hundehalterin uns auf schmalen Schneewegen Platz gemacht und den Weg freigehalten hat. Sie ist zusammen mit ihrem Hundetier deswegen in den hohen Schnee gestiegen, damit wir ungehindert vorbeikommen. Also, Ausnahmen bestätigen auch in diesem Fall die Regel, wie´s scheint! Das, zumindest, gibt etwas Hoffnung!

Was mir mehrfach in den letzten Tagen aufgefallen ist, es gibt an vielen kleineren Häusern in diesem Jahr, also in diesem Winter, tatsächlich ein paar Eiszapfen. Mitunter sind sie ganz beachtlich lang und dick. Das sieht man auch nicht jeden Winter in der Stadt.

Und auch die Balkons sind in diesem Jahr teilweise so richtig zugeschneit. Es hat ja manchmal bei diesen Schneefällen vor ein paar Tagen auch ganz schön heftig geweht. Und dadurch blieben eben auch Balkons vom Schnee nicht verschont.

Kommen Sie alle gut und unbeschadet durch diesen Winter!

Ihre heinka

Keine Kommentare: