BLUMEN sind eines der vielen NATURwunder! --> Es ist wie es ist!

Donnerstag, 15. Mai 2014

Specht & Meise

Das Folgende will, möchte und muss ich einfach mal hier festhalten! Es ist kurios und lustig!

Weil ich es sehr mag, Tiere zu beobachten, hatte ich vor einiger Zeit - zwecks des Fütterns von Vögeln in der Winterzeit - mehrere so genannte Meisenringe und auch Meisenkugeln - gekauft.
Direkt neben meinem bzw. unserem Küchenfenster steht seit ein paar Jahren ein stattlicher großer Baum. Mit einigem Geschick und ein paar Tricks, kann man diesen Baum erreichen - im Sinne von berühren - so nahe steht er am Fenster.

Jedenfalls hatte ich die "grandiose" Idee, den Winter über diesen Baum mit Vogelfutter "zu behängen". Ich stellte es mir sehr schön vor, am Küchentisch sitzend dann darüber viele Vögel beobachten zu können.
--> Gesagt bzw. gedacht - getan: Ich kaufte verschiedene Sorten an Vogelfutter. Das ist jetzt bestimmt schon ein paar Jahre her ...

Was ich mal noch ergänzen möchte: Ich wollte kein Vogelhäuschen direkt am Fenster anbringen - aus ganz verschiedenen Gründen nicht. Auch deshalb bin ich auf diese Variante gekommen, einfach passendes Vogelfutter in den oben beschriebenen Baum zu hängen.

Ich hatte mir das ALLES wirklich sehr schön vorgestellt. Ich hatte mir das ALLES bereits vor meinem geistigen Auge sehr konkret ausgemalt.
--> Aber - es kam dann doch ALLES ganz anders!

Mein so sicher geglaubter Plan, der ging nicht auf. Und worin bestand das Problem!!??
--> Nun - ich werde es gleich beschreiben!

Futter für (viele) (!) Vögel hatte ich also gekauft und nach einiger Mühe gut und sicher im Baum platziert. Nun hieß es abwarten, bis die Vögel dieses Futterangebot bemerkten.

Tja - es vergingen Stunden, Tage, Wochen ... Was sich jedoch nicht einstellte, das waren regelmäßige "Baum- und Futter-Gäste"!!??

Ich weiß es bis heute nicht und kann es mir überhaupt nicht erklären, wieso und warum das ALLES so gelaufen und abgelaufen ist!!??
Nur anfangs und ganz, ganz selten "verirrte" sich mal ein Vogel zu dem im Baum hängenden Vogelfutter!!?? --> Unglaublich - DAS konnte doch nicht wahr sein!

Doch - genauso hat es sich zugetragen: Trotz Winter, Kälte, Schnee, Frost kamen die so heiß und sehnlichst erwarteten Vogelschwärme nicht! Es wurde also nichts daraus, viele gefiederte Tiere vom Küchentisch aus beobachten zu können - täglich und stündlich. Wie schade!!

Im Ergebnis dessen blieb ich demzufolge auf meinen reichlich eingekauften Vogelfutter-Vorräten sitzen! So etwas Dummes!

Doch dann später kam mir die Idee - um nicht ALLES wegwerfen zu müssen, diese Vogelfutter-Ringe einfach im Garten aufzuhängen. Dort gibt und gab es schließlich auch Bäume.
--> (Aus)gedacht, gesagt, getan!

Erst vor ein paar Tagen wurde nun der "Ersatzplan B" in die Tat umgesetzt: Die Meisenringe wurden an die frisch verschnittenen Apfelbäume im Garten (auf)gehängt.

Und WAS kam dabei heraus!!??
--> Heute habe ich - bzw. mein Mann und ich - das Folgende genau beobachten können! Heute haben wir es mit unseren eigenen Augen sehen können!

Die Vogelfutter-Ringe, die eigentlich und in allererster Linie für MEISEN gedacht gewesen sind, haben das Interesse von BUNTSPECHTEN erweckt!
--> Ein Buntspecht ließ sich heute überhaupt nicht davon abhalten und/oder dabei stören, einen dieser Meisenringe genüsslich zu verzehren!
Mein Mann und ich - wir waren in unmittelbarer Nähe und in geringer Entfernung - seine interessierten und stummen Beobachter.
--> Wir waren wirklich und im wahrsten Sinne des Wortes - regelrecht "baff" und konnten es kaum glauben, was wir da sahen! Der Buntspecht verzehrte besagtes Vogelfutter mit sichtlich großem Appetit!

Leider hatte ich heute keinen Fotoapparat dabei. Das war ausgesprochen ärgerlich. Ansonsten hätte ich dieses Kuriosum natürlich und sebstverständlich sofort fotografiert.

Nachfolgend habe ich aber noch ein paar anschauliche "alte" Fotos, WIE das oben genannte Vogelfutter im Baum neben unserem Küchenfenster hing - auch dann noch, als der Winter schon längst vorbei war ...



Der Baum neben unserem Küchenfenster - im Winter.




Der Baum neben unserem Haus im Frühling. Man sieht es sehr deutlich, dass das Vogelfutter noch immer fast unberührt vorhanden ist.




Und hier kann man die Vogelfutterringe sehen, wie sie im Apfelbaum unseres Gartens hängen. Und hier hat sie dann auch der Buntspecht gefunden und zudem großen Gefallen daran gefunden!





1 Kommentar:

Yvonne hat gesagt…

So niedlich diese Vöglein auch sind. Ich freue mich jetzt schon sehr auf meinen Urlaub in Ägypten. Hier ist es einfach viel zu ungemütlich für August.