Meine ureigensten Erfahrungen und meine diesbezüglichen Beobachtungen haben zu der folgenden Feststellung geführt, nämlich:
--> Jeder Mensch ist anders!
Das betrifft jeweils nicht nur das Äußere - das Aussehen also, sondern das betrifft auch das Innere - den Charakter also, sowie auch alle Fähigkeiten und Fertigkeiten eines Menschen.
Ja - es ist so: Jeder Mensch ist ein anderer Mensch!
--> Selbst dann ist das so, wenn mehrere Kinder - oder eben Geschwister - unter ganz genau den gleichen familiären Verhältnissen leben, gelebt haben und aufgewachsen sind.
Ich finde, das ist eine ausgesprochen interessante und spannende Feststellung und Tatsache.
--> Und - dieses Phänomen lässt sich durch überhaupt nichts beeinflussen; es lässt sich weder ab- noch verändern.
--> Es ist einfach so! --> Es ist wie es ist!
Ich selbst habe mehrere Kinder und auch mehrere Geschwister. Ich weiß es wirklich, wovon ich hier rede bzw. schreibe - und, dass DAS so ist!
Ich frage mich bei so manchen charakterlichen Eigenschaften, bei so manchem Tun und Handeln und auch bei Ereignissen und Vorkommnissen im Kreise meiner unmittelbaren Familie bzw. im Kreise meiner Verwandten:
--> "Von wem hat SIE/ER DAS bloß - von wem nur!!??"
Und es gibt noch eine wichtige Beobachtung, Feststellung, Tatsache in diesem Zusammenhang:
--> Es ist nicht zwingend so, dass sich Geschwister immer in allen Fragen super-gut verstehen - dass Geschwister also miteinander "automatisch" auch wahre und die allerbesten Freunde sind!
--> Nein - so ist es nicht - auch wenn das eigentlich sehr schade ist! Aber auch hier fällt mir nur dieser Slogan ein:
--> Es ist wie es ist! und: --> Es ist einfach so!
Da kann man nichts machen - da kann man nicht "dran drehen"! Man muss es so akzeptieren, wie es nun mal ist. Es ist okay so - es ist in Ordnung so!
--> Denn JEDER ist in allen IHN bestimmenden Dingen - anders!
Nur das EINE, das ist mir persönlich ganz besonders wichtig und aus diesem Grunde schreibe ich es hier nachfolgend dazu:
Auch wenn Geschwister aus verschiedenen Gründen nicht gleichzeitig "dicke" Freunde sind und sein können, so sollten sie doch ein sehr starkes Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln, besitzen, dieses bewusst pflegen und immer dazu stehen. Sie sollten immer füreinander da sein und unbedingt zusammenhalten, komme da, was wolle!
Sie sollten nach außen hin wie "ein Mann" agieren und handeln und auch genauso gegenüber anderen Menschen auftreten! Sie sollten unbedingt zueinander stehen - vor allem auch dann, wenn einzelne von ihnen durch außenstehende und "fremde" Personen in der einen oder anderen Form attackiert und angegriffen werden. Sie sollten es nie vergessen, woher sie ALLE miteinander kommen und dass es da Verantwortungen und Verpflichtungen gibt - die ganz objektiv und zwingend gesehen, einfach da sind.
--> DAS halte ich für sehr, sehr wichtig! Eine Familie bzw. die einzelnen Geschwister - die müssen gegenüber anderen geradezu "eine Einheit" bilden und darstellen. Sie sollten und müssen für ALLE und in allen Lebenslagen und/oder -situationen ein "verlässliches Hinterland" sein, in das man sich im Bedarfsfalle vertrauensvoll zurückziehen kann. --> So - zumindest - sehe ICH das!
*heinka*
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen