Das Sprichwort "Eine Hand wäscht die andere" dürfte hinlänglich bekannt sein!!??
Auch dieses volkstümliche Sprichwort ist sehr, sehr alt und spiegelt Lebenserkenntnisse und Lebenserfahrungen vieler menschlicher Generationen wider.
Was genau drückt dieses Sprichwort aus!!??
--> Es wird zum Ausdruck gebracht, dass derjenige Hilfe, eine Gefälligkeit oder irgendeine andere Leistung von einem anderen erwarten kann, wenn er selbst schon mal Hilfe, eine Gefälligkeit oder irgendeine andere Leistung für diesen Menschen erbracht hat bzw. diese Wahrscheinlichkeit besteht.
Oder anders formuliert: "Hilfst DU MIR, so helfe ICH DIR!"
Oder auch: "Kannst DU MIR etwas bieten, so werde ICH DIR etwas bieten!"
Zu DDR-Zeiten war es für mancherlei Dinge durchaus hilfreich, wenn man derartige "Beziehungen" hatte! Dabei handelte es sich in den allermeisten Fälle um "hilfreiches Eingreifen" auf dem materiellen Gebiet. Denn es gab immer wieder mal den einen oder anderen "Engpass" - in den unterschiedlichsten Bereichen der Versorgung der DDR-Bevölkerung.
In diesen Zeiten wurde beispielsweise auch der Ausdruck "Bück-Ware" geprägt. Damit war die Ware gemeint, die es nur "unter dem Ladentisch" zu kaufen gab. Denn: Zum öffentlichen Auslegen und Anbieten reichte sie mengenmäßig gesehen einfach nicht aus ...
Aber - das hier genannte Sprichwort, das hat auch heute noch seine absolute Daseinsberechtigung, ja! Wenn sich auch der entsprechende Bereich, auf den ES zutrifft - deutlich verändert und verschoben hat.
--> Denn heute ist dieses Sprichwort von entscheidender Bedeutung auf dem beruflichen und geschäftlichen Gebiet! Da werden nämlich "Beziehungen", Kontakte, "Seilschaften" mehr denn je gebraucht!
Es geht auf diesen Gebieten vordergründig um das Errichten, Pflegen, Erhalten eines verlässlichen Netzwerkes, wenn man "überleben" und eine Chance haben will!
--> Nur so geht es! Kein Weg führt daran vorbei!
Je eher DAS Betreffende erkennen, für sich verinnerlichen und dann auch umsetzen - umso schneller, spürbarer und besser wird sich DAS auf das jeweilige geschäftliche Tätigsein auswirken.
--> Man darf und sollte DAS nie, niemals unterschätzen - dieses: "Eine Hand wäscht die andere"!
Das hier genannte Sprichwort hat allerdings auch dann weder an Aussagekraft noch an Bedeutung verloren, wenn es um heutige "Engpässe" oder Angebote mit einem großen Seltenheits- oder Einmaligkeitswert geht: Dabei denke ich beispielsweise an den medizinischen Bereich oder aber auch an den Bereich der Grundstücksvergabe und Immobilien.
--> Und mit Sicherheit sind das bei weitem noch nicht alle Gebiete, auf die auch heute noch das Sprichwort "Eine Hand wäscht die andere" nach wie vor und unumstritten zutrifft!
*heinka*
Update am 17.02.2013:
Was mir gerade einfällt und was ich deshalb hier mal noch ergänzen möchte, ist das Folgende:
--> Es gibt auch einen ähnlichen Slogan, wie hier genannt - der sozusagen das Ganze negativ ausdrückt, nämlich: "So DU MIR - so ICH DIR"!
Darüber könnte man eigentlich auch mal eine kleine Abhandlung verfassen ... Vielleicht tue ich das mal noch - mal schauen!!??
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen