BLUMEN sind eines der vielen NATURwunder! --> Es ist wie es ist!

Samstag, 17. November 2012

Wie vereinbart ihr Bloggen und Familie (Privatleben)?


Wie vereinbart ihr Bloggen und Familie (Privatleben)? 
bzw.
Wie vereinbart man das Bloggen mit dem ganz privaten familiären Bereich und dessen vielfältigen Verpflichtungen, Anforderungen, Erwartungen und Aufgaben?

--> So lautet das durch SABIENE vorgegebene Thema des dieswöchigen Webmaster Fridays.

Ich finde, das ist ein richtig-schönes Thema! Ich finde, das ist ein wirklich interessantes Thema für den Bereich des Bloggens, für alle Blogger, für die Blog(ger)-Welt überhaupt!

Meine nachfolgenden Ausführungen schreibe ich aus "FRAUEN-SICHT"! Ganz klar, weil ich EINE bin und mir nur darüber ein Urteil erlauben kann, will und möchte:

Wenn man Single ist, wenn man also kein direktes familiäres Umfeld hat - und dieses "bedienen" muss, will und möchte - dann ist und dürfte leidenschaftliches Bloggen kein Problem darstellen. Denn dann ist man ja vollkommen sein "eigener Herr" bzw. seine "eigene Herrin" - also nur sich selbst gegenüber "verpflichtet" und kann jederzeit tun und lassen, was man gerade möchte.

Wenn man aber FAMILIE hat, dann sieht das alles etwas anders aus; dann sieht das alles etwas ganz erheblich anders aus!

Ich stelle es mir sehr schwierig vor, mit einer kompletten Familie, also mit Kind(ern) und Mann - vor allem wenn man selbst auch noch berufstätig ist - dem Bloggen nachzugehen. Da gibt es ganz "automatisch" zahlreiche "Berührungspunkte" und  Überschneidungen zwischen dem Online- und dem Offline-Leben, die zu sehr ernsthaften und erheblichen Konflikten und Problemen führen können. Also ich glaube, DAS würde ich gar nicht hinbekommen, nein!

Wenn man tagsüber zu Hause ist/sein kann, dabei eine Familie - also mit "Kind(ern) und Kegel" - zu versorgen hat und damit in diese kleine "Menschengemeinschaft" direkt und fest eingebunden ist - und das Bloggen in diesem Falle beruflich erfolgt und damit Einkünfte erzielt werden sollen und müssen, dann glaube ich kann man es mit strengster Disziplin, bei sehr guter Organisation und Zeiteinteilung und bei bester körperlicher wie geistiger Beschaffenheit "irgendwie" bewältigen. Aber schwierig ist es in diesem Falle auch - zumindest nach meinem Gefühl und meiner persönlichen Einschätzung.

Ich denke, ideal ist es in meinem ganz konkreten Fall: ICH habe mit dem Bloggen nämlich erst begonnen, nachdem meine Kinder aus dem Hause waren und mein eigentliches Arbeitsleben ebenfalls beendet war und hinter mir lag! Und es ist für mich lediglich ein Hobby, das ich je nach Lust, Laune und Zeit betreibe!
--> Und das, das geht und funktioniert wirklich gut!
Aber selbst und auch in diesem Falle gibt es "Reibungsflächen"; bleiben Diskussionen und Auseinandersetzungen nicht aus, vor allem dann nicht, wenn man das Bloggen so oder so übertreibt!
Es ist außerdem nicht völlig unproblematisch, wenn der Partner für´s (Web-)Bloggen kein sonderlich-großes Interesse und Verständnis entwickeln kann, will und möchte; wenn er also diesem Hobby einfach nichts abgewinnen kann.

Und man bedenke es unbedingt:
--> Zum Bloggen benötigt man - je nach Fertig- und Fähigkeiten - relativ viel Zeit; man braucht Ruhe und Konzentration; man benötigt Kraft und gute Nerven; Disziplin und Ausdauer und natürlich muss man in gewissem Sinne "einfältig" sein! Die Ideen und Themen zum Bloggen dürfen nämlich nicht ausgehen.

Wenn man sich schon "der Bloggerei" zugewendet hat, dann wünscht man sich natürlich auch ein gewisses Feedback! Ein Feedback von Blog-Besucherinnen und -Besuchern. Ja, ich glaube es und behaupte, das ist jedem Blogger wichtig!
Und daraus ergibt sich zwingend die folgende Tatsache, dass DAS, was man in seinem Blog für die Öffentlichkeit niederschreibt, doch möglichst viele Web-User ansprechen sollte! Ansonsten macht es dann auch wenig Sinn!

Zudem ist es überaus wichtig, dass das Bloggen dem jeweiligen Blogger bzw. der jeweiligen Bloggerin tatsächlich Spaß und Freude bereitet! Das ist ein nicht zu unterschätzender, ein wesentlicher Punkt beim Bloggen. Ansonsten wird der konkrete Blog über kurz oder lang zum "Sterben" verurteilt sein.
--> Es ist wie es ist!

Als letzte Bemerkung möchte ich noch darauf verweisen, dass es mit dem Bloggen alleine ja gar nicht getan ist! Damit nämlich der Blog im so großen und weltweiten Internet überhaupt gefunden werden kann, gehört einfach noch mehr dazu.
--> Es ist eine zwingende Notwendigkeit, dass man das Bloggen mit Social Media-Bereichen in Verbindung bringt und Soziale Netzwerke nutzt. Meiner Meinung nach führt daran kein Weg vorbei.

Und zu guter Letzt darf und sollte man ebenfalls die technische Seite "dieser Medaille" nicht unterschätzen und vergessen: Die Bloggerin bzw. der Blogger - muss und sollte sich ständig mit Soft- und Hardware-Fragen auseinandersetzen! Auch diesbezüglich darf man "den Anschluss" nicht verpassen. So ist es!
Am besten ist es, wenn man Spezialisten und Fachleute kennt und diese an seiner Seite hat und weiß.

Und noch etwas Wichtiges fällt mir ein: Als Blogger muss und sollte man sich außerdem bezüglich "der Vorgänge" im Internet auf dem Laufenden halten! Ich denke hier ganz konkret an rechtliche Fragen - national wie international - die man ebenso nicht außer Acht lassen darf! Tut man das nicht, lauern gerade auch auf dem Feld rechtlicher Bestimmungen und Vorgaben sehr viele und mitunter sehr unangenehme "Fallen".
--> Das Bloggen kann durchaus zu einem "sehr heißen Pflaster" werden!

Und: Das ALLES zusammengenommen, also das Erfüllen all der hier aufgezählten Eckpfeiler - das ist gar nicht so einfach zu realisieren und zu bewältigen! Das ALLES zusammengenommen ist ein weites Feld; es ist sehr komplex und umfangreich und kann durchaus zu der einen oder anderen ungewollten "Überraschung" führen.

--> Man muss und sollte jedoch all diese hier aufgezählten Punkte beachten, sie nicht unterschätzen - denn auch sie alle können direkt oder indirekt das Bloggen mit und in Familie entweder erleichtern oder aber auch erschweren!
--> Da gibt es Wechselbeziehungen, die einfach da sind und unbedingt wahrgenommen und berücksichtigt werden sollten!

Tja, das sind und waren meine ureigensten Gedanken zum Thema:
--> Wie vereinbart ihr Bloggen und Familie (Privatleben)?

Weitere Beiträge zum aktuellen Webmaster Friday-Thema findet man bei Interesse HIER.

*heinka*









Hier sind noch einige Fotos von meinem aktuellen Notebook, auf dem ich meine Blog-Artikel, Social Media-Beiträge, Kommentare etc. pp. verfasse!
--> DAS ist mein unverzichtbares "Fenster" in die große weite, sehr interessante, faszinierende, aber nicht ganz ungefährliche Internet-Welt!

P. S.: Mein "Arbeitswerkzeug" habe ich übrigens bei einem langjährigen und guten Web-Bekannten käuflich erworben, nämlich hier: www.notebookwerkstatt.com.

*heinka*

Keine Kommentare: