BLUMEN sind eines der vielen NATURwunder! --> Es ist wie es ist!

Mittwoch, 25. Januar 2012

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück

Heute habe ich mir erneut ein Sprichwort herausgesucht, das hier als Titel meines Blog-Beitrages dient, nämlich:

"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück".

Auch dieses Sprichwort ist sehr weit verbreitet und dürfte allen bekannt sein. Es geht hierbei um menschliche Verhaltensweisen.
Es geht darum, deutlich zu machen, dass es jeweils vom konkreten Verhalten einer Person abhängt, wie andere Personen auf diese reagieren.
Es soll zum Ausdruck bringen, dass beispielsweise "Freundlichkeit" mit "Freundlichkeit" erwidert wird; oder dass auf "Falschheit" - "Falschheit" folgt.

Ja, es wäre wohl in der Tat alles sehr einfach und überschaubar, würde es genauso sein, wie es dieses Sprichwort aussagt! Es ist aber nicht an dem! Ich muss dieser sprichwörtlichen Weisheit heute und hier mal vehement widersprechen!

 Leider habe ich die Erfahrung gemacht - mehrmals - dass es eben nicht so ist! Es ist nicht so einfach, wie es sein könnte bzw. wie man es sich wünschte, dass es wäre!

Es ist vielmehr Tatsache, dass freundliches, höfliches, nettes, offenes und ehrliches Auftreten und Draufzugehen auf andere Menschen keine Garantie dafür sind, dass man ebenfalls freundlich, höflich, nett usw. usf. behandelt wird.
Mit Sicherheit trifft man im Laufe seines Lebens auf Personen, die genau dieses Verhalten als unerträglich, kritikwürdig, abstoßend, nervend, unangemessen, unpassend - oder was auch immer - finden. Und - die Reaktion wird dementsprechend sein.
--> Dann steht man da und kann DAS nicht verstehen; kann DAS nicht einordnen; ist betroffen, verletzt, erniedrigt, beleidigt.

Ich will also zum Ausdruck bringen:
Man kann sich noch so darum bemühen, mit allen und jedem hinzukommen, es wird nicht gelingen! Es ist eine utopische Wunschvorstellung, die sich nicht realisieren lässt; in keinster Weise; zu keinster Zeit; niemals und nirgendwo!

--> Es ist wie es ist! Man sollte sich keiner falschen Hoffnung und Illusion hingeben. Das bringt nichts! Es führt lediglich zu Verletzungen und zu Enttäuschungen, zu Traurigkeit und Schmerz, in schlimmen Fällen auch zu Depressionen, Lebensunlust und Resignation.

Und hier noch ein TOP-Song, der zu diesem Thema passt: Halt Dich an mir fest.


*heinka*

Keine Kommentare: