BLUMEN sind eines der vielen NATURwunder! --> Es ist wie es ist!

Samstag, 15. Oktober 2011

Anfang & Ende

Es ist hinlänglich bekannt --> ALLES hat einen/seinen ANFANG und ALLES hat ein/sein ENDE!
--> Das wissen wir; dessen sind wir uns bewusst; das erleben und begreifen wir; das akzeptieren wir!

Aber, schwer, ja sehr schwer tun wir uns damit, wenn wir über den ANFANG und das ENDE unseres eigenen Seins nachdenken! Ich glaube, das geht sehr, sehr vielen so!
Nun könnte man etwas ironisch-zynisch-sarkastisch  anmerken: "Man hat ja ein Leben lang Zeit dazu, DAS zu begreifen; DAS zu verstehen!" Das stimmt zwar, jedoch kann man sich´s einfach nicht vorstellen, dass irgendwann, also am "Tag X" alles vorbei ist, alles vorbei sein soll. Dieser Gedanke, er lässt sich nicht fassen, es lässt sich nicht begreifen.
Und weil das sooo ist, gibt´s dafür die unterschiedlichsten Erklärungen und Deutungen. Und, vieles, vieles glaubt man einfach. Man glaubt, weil man´s nicht weiß, wohin letztendlich "die Reise" geht.

Im Laufe unseres Lebens werden wir nicht verschont! Wir werden dahingehend nicht verschont, dass wir mit dem Ende eines menschlichen Seins, also mit dem Tod, früher oder später konfrontiert werden. Dann trifft uns DAS meistens unerwartet und mit voller Unbarmherzigkeit. Meistens sind wir geschockt und fassungslos. Es hilft aber alles nichts - DAS gehört zum Leben dazu! Es ist wie es ist! Wir können DAS nicht ändern; keiner kann es ändern. Wir müssen damit leben!
Und je älter man wird, umso wertvoller wird die ZEIT, die einem zur Verfügung steht - und um so häufiger wird man mit dem "geheimnisvollen" TOD konfrontiert!

Gerade in den letzen Tagen wurde ich selbst wieder mal mit dem Ableben zweier (wenn ich mir´s recht überlege - es waren sogar vier(!)) mir recht gut bekannter Menschen konfrontiert. Und diese Tatsache ist sehr schwer zu akzeptieren, denn in beiden Fällen führten außergewöhnliche Umstände zum ENDE dieser beiden MenschenLeben, und zwar viel, viel zu früh!

Ich füge hier noch ein paar zu diesem Thema passende Lieder hinzu: Es sind durchweg sehr hörenswerte, inhaltsreiche, sinnvolle, ausdrucksstarke, gefühlvolle Lieder, die man sich mal anhören sollte:

Wenn ein Mensch, Puhdys
Lebenszeit, Puhdys
Alt wie ein Baum, Puhdys
Der blaue Planet, Karat
Über sieben Brücken, Karat
An Deiner Seite, Unheilig
Unter Deiner Flagge, Unheilig
Geboren um zu leben, Unheilig
Abschied nehmen, Xavier Naidoo
Stark wie Zwei, Udo Lindenberg
Reise durch die Zeit, Ute Freudenberg & Christian Lais
Der Himmel soll warten, Sido & Adel Tawil
Der Himmel soll warten, Sido & Ina Müller
Am Ende, die Toten Hosen
Nur Steine leben lang, Hans Hartz

*heinka*


Update am 01.11.2011:
Bei einer herbstlichen Radtour habe ich heute das Folgende gedacht:
Warum und wieso entwickeln eigentlich die absterbenden Baum-Blätter solch eine farbliche Pracht!? Bei uns Menschen ist das leider nicht so!?

Keine Kommentare: