BLUMEN sind eines der vielen NATURwunder! --> Es ist wie es ist!

Mittwoch, 30. März 2011

heinkas Blog-Lese-Tipp

Ich habe gerade im World Wide Web einen Blog-Beitrag gefunden, den ich hier mal als LESE-TIPP einstellen möchte! Dieser Beitrag dürfte alle Blogger (dieser Welt) (!) interessieren!
Denn: Es geht ums Bloggen! Es geht darum, welche Eigenschaften ein erfolgreicher Blog-Schreiber(ling) besitzen oder zumindest anstreben sollte.

Also, lange Rede - kurzer Sinn, hier mein heutiger Lese-Tipp: 20 Merkmale erfolgreicher Blogger

Ich schreibe hier aus Gründen der Übersichtlichkeit und der Nachvollziehbarkeit nochmals alle in diesem Beitrag zusammengetragenen Merkmale eines erfolgreichen Bloggers hin:
1 - Anspruch
2 - Aufgeschlossen
3 - Ausdauer
4 - Bescheidenheit
5 - Einfühlungsvermögen
6 - Ehrlichkeit
7 - Fokus
8 - Glück
9 - Kommunikativ
10 - Kreativ
11 - Leidenschaft
12 - Marketing
13 - Nicht so ernst nehmen
14 - Persönlichkeit
15 - Profil
16 - Schreibstil
17 - Vertrauen
18 - Vorausschauend
19 - Vorbild
20 - Wissbegierig


Ich finde in diesem Beitrag die folgenden Punkte ganz besonders zutreffend und spannend:
3 - Ausdauer
4 - Bescheidenheit
6 - Ehrlichkeit
9 - Kommunikativ
11 -Leidenschaft
16 - Schreibstil
20 - Wissbegierig

Es ist auf jeden Fall ein lesenswerter Blog-Artikel, den ich jedem Blogger sehr ans Herz lege.
Denn: Es sind meiner Meinung nach sehr treffend und mit viel Fleiß und Wissen die wichtigsten Blogger-Eigenschaften zusammengefasst und erläutert worden, die für erfolgreiches Bloggen die Basis bilden.

*heinka*

Kommentare:

Nadja Norden hat gesagt…

Liebe Heinka,
Vielen Dank für diesen nützlichen Lese-Tipp. Es ist alles sehr zutreffend, viele Blogfreundinnen sollten es gründlich lesen und das anwenden. Besonders den Jugendfreundinnen fangen oft viel versprechend an, aber nach ein paar Wochen haben sie keine Einfälle mehr oder keine Ausdauer (weil sie nicht sofort Zuspruch ernten).
Nur an „Marketing“ mache ich nicht mit, es gibt so schon genug und zu viel Werbung für allerhand Produkten und Dienstleistungen.
In der Liste fehlt „Zuschriften“ (Kommentare), reguläre Austausch mit andere Blogger!
In meinem Blog lesen Menschen regelmäßig Beiträge von zwei, drei Jahre zurück. Das sehe ich in den „Statistiken“. Ein wohltuender Anreiz!
Jedenfalls, wieder herzlichen Dank, ich werde irgendwie einen Hinweis darauf einbauen in meinem Blog.
Liebe Grüße aus dem stark bewölkten Flandernland,
Nadja

heinka hat gesagt…

Hallo Nadja,

vielen Dank für Deine Zuschrift.

Ja, ich finde diesen Blog-Beitrag auch sehr gut. Alle wichtigen Punkte für erfolgreiches Bloggen sind hier erfasst. Es ist damit ein hilfreicher Leitfaden für (leidenschaftliche) Blogger entstanden.

Den Punkt, den Du in Deinem Kommentar erwähnst, nämlich das Thema "Zuschriften & Kommentare" der jeweiligen Blog-Leserinnen und -Leser, der wurde meiner Meinung nach hier nicht vergessen. Er ist im Punkt 9., nämlich unter "Kummunikativ", mit enthalten. So jedenfalls verstehe ich es.

Viele Grüße, heinka

Lieve De Vos hat gesagt…

Interessant, Heinka, gerne gelesen, diesen Beitrag!
Das 'Marketing'-Aspekt stellt mir nicht so ein Problem dar - sollte man es nur nicht in enger Sinn verstehen: es geht nicht darum, (sich oder seinen Blog) zu 'verkaufen', sondern nur mit allen dazu geeigneten Mitteln bekannt zu machen. Der Leser 'urteilt' dann schon selber...
Freundlichen Gruss!

Beauty hat gesagt…

Man sollte den Grundgedanken des Bloggens beherzigen. Im Prinzip ist es ja ein gedankliches Tagebuch und sollte eigentlich nicht zur Gewinnabzielung dienen, somit habe ich mit "Marketing" bauchschmerzen.

Nadja Norden hat gesagt…

Liebe Heinka,
In Deinen Wordpress-Blog lese ich: „Es nervt mich auch, dass der Mozilla Firefox in der Version 4.0 irgendwie schlechter zu arbeiten scheint, als sein Vorgänger!? Jaaa, auch das geht mir zusehends ganz gewaltig auf die Nerven…“ Ich habe dasselbe festgestellt! Es macht manchmal Mätzchen bei der Layout, wodurch Zeitverlust entsteht. Hoffentlich wird bald eine neue, bessere Version angeboten werden.
GLG,
Deine Nadja

heinka hat gesagt…

Hallo Lieve De Vos,

vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich sehr darüber!

Ich stimme Dir zu: Jeder Blogger ist darum bemüht, seinen Blog im Internet vielen Nutzern bekannt zu machen! Und es stimmt auch, dass die Nutzer ganz alleine bewerten und sich darüber ein Urteil bilden, ob ihnen ein Blog gefällt oder eben nicht.

Viele Grüße, heinka

heinka hat gesagt…

Hallo Beauty,

vielen Dank auch für Deinen Kommentar.

Ja, ein Blog ist ein im Internet geschriebenes Tagebuch.

Meiner Meinung nach muss man betreffs "Marketing & Werbung" jedoch unterscheiden, ob es sich im konkreten Fall um eine rein-private Sache handelt oder ob man vom Aktiv-Sein und Agieren im Internet seinen Lebensunterhalt bestreiten muss, kann und möchte. Ich denke, dass es im letzteren Fall durchaus legitim ist, dann dafür alles zu tun, um DAS zu erreichen.

Viele Grüße, heinka

heinka hat gesagt…

Hallo Beauty,

vielen Dank auch für Deinen Kommentar.

Ja, ein Blog ist ein im Internet geschriebenes Tagebuch.

Meiner Meinung nach muss man betreffs "Marketing & Werbung" jedoch unterscheiden, ob es sich im konkreten Fall um eine rein-private Sache handelt oder ob man vom Aktiv-Sein und Agieren im Internet seinen Lebensunterhalt bestreiten muss, kann und möchte. Ich denke, dass es im letzteren Fall durchaus legitim ist, dann dafür alles zu tun, um DAS zu erreichen.

Viele Grüße, heinka

heinka hat gesagt…

Liebe Nadja,

auch Dir lieben DANK für Deine Mitteilung.

Ja, es ist so, mit der Mozilla Firefox-Version 4.0 bin ich nicht ganz und gar zufrieden. Ab und an habe ich da Abstürze. Sicher wird in Kürze auch diese Browser-Version erneut eine Überarbeitung und möglicherweise Verbesserung erfahren.

LG, heinka