BLUMEN sind eines der vielen NATURwunder! --> Es ist wie es ist!

Mittwoch, 6. Oktober 2010

Diese Technik

Diese (fiese (!)) Technik! Das, genau das, habe ich heute wieder mal gedacht!

Es ging um folgendes: Erst kürzlich hatte sich mein Mann einen neuen Drucker gekauft. Er sitzt relativ oft mal am Computer, um das Eine oder Andere zu erledigen, und dabei bleibt es natürlich nicht aus, dass er auch mal etwas ausdrucken muss.
Jedenfalls war´s mittlerweile soweit, dass die Druckerpatronen ausgewechselt werden mussten. ---> Bisher lief das gute Teil immer noch mit der ursprünglichen, originalen Druckerpatronen-Ausrüstung! Es waren/sind insgesamt vier an der Zahl: Der Drucker ist also bestückt mit je einer schwarzen, einer blauen, einer gelben, einer roten Patrone. So weit - so gut!

Ich hatte bereits vor einiger Zeit Druckerpatronen-Nachschub für diesen EPSON STYLUS SX110, das ist nämlich der genaue Druckertyp, besorgt. Denn ich weiß es aus eigener Erfahrung sehr genau, dass man diese Druckerpatronen stets vorrätig haben sollte! Man steht einfach zuuu dumm da, geht diese Druckertinten-Versorgung aus und es ist dann kein Nachschub sofort verfügbar!

Na ja, jedenfalls konnte mich besagtes Hardware-Teil heute in keinster Weise in Verlegenheit bringen, als relativ plötzlich seine Druckkraft, seine Druckfähigkeit nachließ. Mit viel Elan und siegesgewiss machte ich mich also daran, die Druckerpatronen auszutauschen. Vorerst war´s nur die schwarze, die nicht mehr ausreichend gefüllt war.
Ich machte das ja nicht zum ersten Mal - irgendwie bin ich bei uns für solche Tätigkeiten zuständig - und war davon überzeugt, das kann sooo schwer nicht sein; das kriegen wir, also ich, schon hin!

Da ich dabei nichts falsch machen wollte, richtete ich mich bei allen meinen Tätigkeiten streng akribisch nach den Druckersoftware-Vorgaben. Ich packte also die neue Patrone aus, vorher schüttelte ich sie kräftig, so wie ich es in der hilfreichen Software-Anleitung lesen konnte. Ich befreite die eingeschweißte Patrone von der Plasteumhüllung und zog - wie immer bei diesen Arbeiten - eine kleine über der Druckerpatronen-Düse befindliche Plastefolie ab. Ich bemerkte es schon dabei, dass das sehr, sehr schlecht funktionierte!? Ich begriff es allerdings erst viel, viel später, also am Ende dieser "Technik-Tortur", dass ich genau an dieser Stelle der Druckerpatrone(n) hätte überhaupt nichts abzuziehen brauchen! *puh*
Gleichzeitig konnte ich zu meinem Verdruss feststellen, diese neuen, aus dem Internet gekauften Druckerpatronen, die sahen ja vollkommen anders aus als die Originale, die sich im Gerät befanden. Da hatte ich dann schon meine Bedenken, ob DAS denn gut gehen würde/könne!?

Da ich die neue Patrone relativ problemlos in das Gerät einsetzen konnte, es ließ sich auch sanft hineindrücken, glaubte ich es dann doch, dass alles funktionieren müsste. Na ja, ich versuchte also diesen berühmt-berüchtigten "Testseiten-Druck". Was musste ich feststellen: Es sah sehr, sehr mies aus! Das Druckbild sah sehr mies aus! Nein, sooo konnte das beim besten Willen nicht gedacht sein!?

Was könnte in solch einem Fall helfen!? Na klar doch, eine Druckkopfreinigung! Von dieser Druckkopfreinigung, da versprach ich mir sehr viel. Na ja, nachdem ich sie mehrmals hintereinander hatte durchführen lassen, gab ich erneut diesen "Testseiten-Ausdruck" "in Auftrag". Aber, leider, das Ergebnis war noch um einiges mieser als beim ersten Versuch.
Hmmm, woran könnte das denn nur liegen!? Es half nichts, die Patrone musste nochmal raus... Gesagt bzw. gedacht - getan! Ich entnahm dem Drucker besagte Patrone wieder, schaute sie mir ganz genau an und war der Meinung, dass ich die Folie am Druckerpatronen-Düsen-Ende wohl nicht sooo richtig entfernt haben könnte. Ich versuchte also eine entsprechende Korrektur. Danach war ich mir relativ sicher, dass es nun funktionieren sollte. Ein erneuter Versuch jedoch belehrte mich eines Besseren!

Nun stand ich ganz schön blöde da! Was nun!? Was denn nun noch (aus)probieren!? Ich konnte mir das alles nicht so recht erklären. Beruhigend dabei war, dass ich ja noch eine schwarze Patrone als "eiserne" Reserve hatte. Jedenfalls wiederholte ich die Vorgänge "Patrone rein, Patrone raus, Testseite drucken" noch so einige Male. Dann zeigte mir das Computer-Druckereinstellungen-Bild ganz klar an, dass auch die drei farbigen Druckerpatronen nun ganz schön "down" waren und neue gebraucht wurden.

Das war ja alles gar nicht schlimm; auf so etwas war ich doch vorbereitet! Es half nichts: Ich entschied mich dazu bzw. wir entschieden das gemeinsam mit meinem Mann so, dass wir nun nochmals alle vier Druckerpatronen austauschen werden/würden! Genau das habe ich dann auch getan!
Ergebnis: Niederschmetternd! Es ging nämlich gar nichts! Kein einziger Strich oder Punkt wurde gedruckt!

Da ich bei solchen Dingen nicht über alle Maßen geduldig bin, ja eher regelrecht ungeduldig, war ich schon fast mit meinen Nerven und den Kräften am Ende. Auch jetzt nahm ich mehrmals die Patronen nochmals aus den Druckerpatronen-Halterungen um sie dann erneut einzusetzen und das bereits oben beschriebene Prozedere mehrfach zu wiederholen.
Ich las es mir am Bildschirm auch nochmals in aller Ruhe durch, was genau ich wo von der neuen Patrone entfernen sollte. Unter anderem war von einem gelben Klebestreifen die Rede, den ich zu entfernen hatte/hätte, und zwar an der Patronenunterseite. Ich verglich die leeren, aus dem Gerät entnommenen Original-Patronen nochmals ganz genau mit meinen neuen, ins Gerät eingesetzten. Dann fiel es mir endlich auf, dass diese neuen auf der Oberseite auch noch einen Klebestreifen hatten. Das hatte ich bei Druckern bisher noch nie, wirklich noch niemals gesehen! Klebestreifen, die befanden sich immer, also immer unten an dieser Druckerpatronenkopf-Düse, die jeweils ins Gerät leicht hineingedrückt wird. Aber meine neuen Patronen, die hatten, wie schon geschrieben, auch an der entgegengesetzten Seite noch eine Überklebung!?

Also, lange Rede - kurzer Sinn: Ich löste diesen Klebestreifen nun auch noch ab. (Übrigens hatte mich mein Mann während meiner zeitaufwendigen Experimentier-Versuche schon mal gefragt, ob denn nicht dieser Streifen auch abgelöst werden müsste!? Das verneinte ich jedoch vehement, da ich so etwas noch nie gesehen hatte bei Druckerpatronen.)
Ich entfernte also besagten Streifen und sah mir erstmals die darauf befindliche Aufschrift an. Es stand (tatsächlich) da: "Entfernen"!
Mann, oh Mann! Das gibt´s doch gar nicht! Unter diesem Streifen war eine kleine Öffnung zu sehen. Natürlich schaute ich mir daraufhin die Original-Druckerpatronen zum wiederholten Male genauestens an: Nein, diese hatten genau diese Öffnungen nicht! Sie hatten diese Öffnungen (an dieser Stelle (!)) definitiv nicht!?

Ich kann mir zwar das alles nicht erklären, jedenfalls konnte ich, konnten wir nun vollkommen problemlos die "Testseite" ausdrucken! *lol* Alles funktionierte nunmehr geradezu hervorragend! *lol*
---> Wir haben/hatten also wieder mal etwas ganz Neues gelernt!

Der Preis allerdings dafür: Ein paar Nerven und ca. 2,5 bis 3 Arbeitsstunden!

Es ist doch wirklich schön, dass es diese technischen Raffinessen gibt! *lol* Diese technischen Wunder, die reich sind an Überraschungen und Tücken! *lol* Sooo wird´s doch wenigstens nie langweilig und die "grauen Zellen", die bleiben auch in Schwung!

heinka

P. S.: Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben! Ob die jeweiligen Fachausdrücke immer genau passen bzw. genau sind ---> dafür kann und möchte ich allerdings keine Garantie übernehmen!

Keine Kommentare: