BLUMEN sind eines der vielen NATURwunder! --> Es ist wie es ist!

Mittwoch, 19. Mai 2010

Der Brocken

Am vergangenen Wochenende war ich auf dem Brocken im Harz!

Es war wieder mal ein Treffen, und zwar ein Treffen ehemaliger Studenten der Moskauer Universität MIIT. Dort haben wir ja nicht nur fünf Jahre lang zusammenstudiert, nein, wir haben auch in einem großen international besetzten Wohnheim fünf lange Jahre lang zusammengelebt. Das hat uns wohl sehr stark zusammengeschweißt; sozusagen für immer und ewig!?
Jedenfalls ist es mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden, dass wir uns spätestens aller zwei Jahre mal treffen, und zwar immer an einem anderen Ort, in einer anderen Stadt. Wir sind eine relativ kleine und überschaubare Gruppe; wir sind sechs Paare.

Wir haben die oben genannte Universität MIIT im Jahre 1972 nach fünf Jahren Studium erfolgreich beendet. Dieses Studium, das werde ich nie vergessen. Es hat mich für´s Leben geprägt. Es war eine ausgesprochen schöne, lehrreiche Zeit im doppelten Sinne. Es war eine Schule für´s Leben. Ich habe ganz viele Eindrücke aus Moskau mit nach Hause genommen und überaus interessante, gebildete und liebenswerte Menschen kennengelernt.

Man darf es nicht vergessen: Ich bzw. wir waren dort als Deutsche nur 22 Jahre nach dem schlimmen, verheerenden Zweiten Weltkrieg. Und doch wurden wir fast ausschließlich mit offenen Armen aufgenommen. Das muss man sich wirklich mal durch den Kopf gehen lassen!
Wenn ich es heute, also ca. 20 Jahre nach dem Niedergang der DDR sehe und erlebe, was da so mitunter noch "ausgebuddelt" wird, mit der Absicht, einen Menschen bloßzustellen, ihn anzuprangern, ihn zu deformieren, ihm sein Leben vorzuhalten, ihm also letztendlich zu schaden, dann weiß ich es doppelt und dreifach zu schätzen, dass man uns dereinst in Moskau, in einem anderen fremden Land, sooo freundlich, mit viel Neugierde, mit großem Interesse, mit Unvoreingenommenheit, mit Respekt, mit Aufgeschlossenheit, mit Verständnis und auch mit viel, viel Liebe empfangen und aufgenommen hat! Erst heute, so viele Jahre später, kann ich das allumfassend erkennen und werten! Danke dafür! Danke nach Moskau!

Tja, zurück zum eigentlichen Thema: Wir trafen uns also in diesem Jahr in einem kleinen Ort im Harz, ganz in der Nähe des Brockens. Auch wenn das Wetter nicht so supergut gewesen ist, mal auf dem Brocken vorbeizuschauen, das war einfach ein absolutes Muss!
Wir taten es dann auch! Das heißt konkret, ein Teil unserer Truppe hat diesen Berg trotz Regen, Schnee und widriger Wetterbedingungen per Fuß erklommen. Der andere Teil ist mit der einmaligen Brocken-Bahn hoch- und auch wieder runtergefahren. Das war wirklich toll!
Je weiter wir nach oben kamen, um so winterlicher wurde es. Aber ganz verrückt war es tatsächlich, als wir oben auf dem Brocken ausstiegen: Solch ein unglaublich starker Schneesturm, man konnte kaum etwas sehen oder sich orientieren, den hatte ich wahrlich nicht erwartet. Wir sahen nur zu, schnellstens ein Gebäude zu erreichen, um uns unterzustellen, etwas aufzuwärmen, zu schützen und ein wenig zu stärken. Das war total daneben; wir hatten überhaupt keine Sicht. Natürlich war´s auch ausgesprochen schade, denn eigentlich wollte ich da oben ein paar schöne Fotos schießen. Das habe ich dann leider vollkommen sein gelassen, worüber ich mich allerdings heute schon sehr ärgere.
Was ich nicht unerwähnt lassen möchte, ist die Tatsache, dass wir auf dem Brocken-Gipfel so einige Besucher in kurzen Hosen (!) angetroffen haben. Das fand ich wirklich sehr, sehr mutig oder eher sehr leichtsinnig und ein bisschen "durchgeknallt"!?
Ich habe während der Fahrt mit der Brocken-Bahn nach oben bzw. nach unten ein paar Fotos zur Erinnerung gemacht. Eine kleine Auswahl davon veröffentliche ich hier im Zusammenhang mit diesem Beitrag.

Jedenfalls war es alles in allem wieder ein sehr schönes Zusammenkommen. Wir sind nämlich eine Truppe, die sich ausgesprochen gut miteinander versteht. Es macht auch aus diesem Grunde immer wieder sehr großen Spaß, wenn wir uns wieder sehen. Alle werden dabei gleichermaßen integriert; mit allen kann man sich TOP-unterhalten und austauschen! Keiner ist "abgehoben"; alle sind sie auf dem BODEN geblieben, auch wenn der eine oder andere von uns ein paar "kleine Macken" hat. Und das ist wirklich sehr schön; das ist einfach gut so!
In zwei Jahren wird es wieder soweit sein; dann wird unser Treffpunkt mitten im Spreewald liegen! Ich werde dieses Treffen mitorganisieren und freue mich schon heute darauf.

P. S.: Wer von dieser schönen Region einen Eindruck bekommen möchte, der kann sich auch die folgende Website mal anschauen: harztourist.de!

heinka

Von schierke-harz mai2010

Von schierke-harz mai2010

Von schierke-harz mai2010

Von schierke-harz mai2010

Von schierke-harz mai2010

Von schierke-harz mai2010

Von schierke-harz mai2010

Von schierke-harz mai2010

Von schierke-harz mai2010

Von schierke-harz mai2010

Von schierke-harz mai2010

Von schierke-harz mai2010


Von schierke-harz mai2010
 




Keine Kommentare: