BLUMEN sind eines der vielen NATURwunder! --> Es ist wie es ist!

Montag, 5. April 2010

Gartenarbeit

Jetzt ist sie wieder da! Sie hat wieder angefangen! Ich meine die GARTENARBEIT!

Gartenarbeit - sie gehört für mich zu meinen Lieblingsbeschäftigungen! Man bewegt sich dabei in der freien Natur, kann diese voll und ganz genießen, den zahlreichen Stimmen der Natur lauschen und nebenher noch etwas sehr Nützliches vollbringen. Es ist eine ausgesprochen sinnvolle, angenehme, inhaltsreiche, kreative und nützliche Freizeitgestaltung! Und vor allem, nach einer Gartenarbeit sieht man es, was man geschafft hat oder eben nicht!

Das ist das wirklich Schöne daran, dass man es deutlich sehen kann, dass es irgendwie messbar ist, ob man nach getaner Gartenarbeit eine positive oder eine negative Bilanz ziehen kann und muss! Ich glaube, es ist immer von Vorteil, wenn sich Derartiges so deutlich zeigt!

Ich sehe in der GARTENARBEIT aber noch einen anderen Aspekt; noch ein anderes ganz großes Positivum: Es geht nämlich darum, dass man ganz automatisch und zwingend ein Gefühl dafür bekommt, was eigentlich für ein großer Arbeitsaufwand erforderlich ist, wieviele Handgriffe notwendig sind, bevor etwas Essbares auf den Tisch kommen kann! Ja, man merkt es ganz deutlich, dass viel, viel Arbeit in alledem steckt und bekommt dadurch ein ganz neues und anderes Verhältnis zu vielen Dingen. Man achtet und ehrt Tätigkeiten, über die man sich vorher oftmals so gar keine Gedanken gemacht hat.

Und diesen Aspekt, den finde ich sehr, sehr wichtig, hilf- und lehrreich, nützlich. Man lernt auch hierbei immer dazu. Und das, das ist gut so!
Derjenige, der sie kennt, diese vielen dazugehörigen Tätigkeiten der GARTENARBEIT, der wird mir betreffs meiner Ausführungen und hier gemachten Schlussfolgerungen ganz bestimmt Recht geben!?

Ihre heinka

Keine Kommentare: