BLUMEN sind eines der vielen NATURwunder! --> Es ist wie es ist!

Montag, 1. März 2010

ZeitFrage

Ich sitze hier gerade sooo schön und bequem am Fenster! Und, was sehe ich!? Ich kann genau auf den kugelrunden, gelben, großen Vollmond schauen! Er liegt genau in meinem Blickfeld und -winkel! Er sieht sooo toll aus! Auch heute wirkt er wieder mal so richtig überdimensional und geradezu etwas unnatürlich groß.

Und gerade eben überlege ich es mir auch; es ist ja bereits der 01.03.2010! Wir sind also schon wieder so richtig mittendrin im neuen und gerade erst begonnenen Jahr 2010!

Der erste März, das war zu DDR-Zeiten immer ein Ehrentag gewesen! Es war der Tag der NVA (= Nationale Volksarmee). Da gab es jeweils ganz unterschiedliche Veranstaltungen. Viele Bevölkerungsschichten wurden in diesen Fest- und Ehrentag mit einbezogen. Auch in den Schulen; für Schulklassen war er mitunter bedeutungsvoll. An diesem Tag gab es oftmals auch für Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Objekte und Angehörige der NVA zu besuchen; sie zu beglückwünschen; mit ihnen ein paar Stunden gemeinsam zu verbringen. Das sind im Groben so meine ganz konkreten Erinnerungen an den jeweils ersten März eines Jahres zu DDR-Zeiten. Und rückblickend würde ich meinen, geschadet hat er niemandem, dieser jeweils Erste Dritte eines Jahres!

Aber, eines fällt mir in diesem Zusammenhang doch wieder ein: Ich wollte ja im Zusammenhang mit dem "Mauerfall" vor zwanzig Jahren mal aus meiner ganz persönlichen Sicht auf diesem BLOG hier festhalten, welche Vor- bzw. Nachteile ich jeweils beim Vergleich der beiden deutschen Staaten so sehe!
Ich hab´s nicht vergessen! Ich möchte DAS unbedingt mal noch zusammentragen; auch, wenn ich´s eben nur so für mich mal aufschreibe... Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen auch von Interesse!? Vielleicht lesen es ja meine Kinder oder Enkelkinder auch mal ganz gerne!?
Ich muss mir einfach die ZEIT dafür mal nehmen! Ich muss es einfach mal angehen!

LG, heinka

Keine Kommentare: