BLUMEN sind eines der vielen NATURwunder! --> Es ist wie es ist!

Montag, 29. März 2010

Ein Geburtstag

Es ist der Hammer! Es ist ja bald Ostern 2010!

Allerdings steht in unserer Familie am 03.04.2010 eine richtig große Familienfeier an: Unsere/meine Mutti, unsere Oma und Uroma, sie wird 90 Jahre alt werden! Das ist wirklich der absolute Hammer!
Es ist ein schöner Grund dafür, dass wir uns alle wieder mal treffen, also in allererster Linie wir vier Geschwister einschließlich "Anhang", alle Kinder und natürlich auch Enkelkinder.

Leider ist es jedoch so, dass unsere Mutti nunmehr schon viele Jahre lang an Altersdemenz leidet. Das heißt also konkret, dass sie nicht besonders viel von ihrer Feier mitbekommen wird und dass sie zudem nicht sonderlich viel von ihrer Feier haben wird.

Manchmal erkennt sie uns ja gar nicht mehr. Manchmal jedoch - sofort. Also, es ist sehr unterschiedlich.

Als wir vor ein paar Wochen, es war Ende Januar 2010, ein paar Tage zwecks Pflegevertretung bei ihr waren, da sprachen wir sie auf ihren bevorstehenden Geburtstag an. Wir sagten ihr, dass sie nun bald neunzig Jahre alt werden würde. Mehrmals wiederholte sie diese Information mit der Gegenfrage: "19!?" Das redeten wir ihr dann vehement aus und versuchten es ihr klar zu machen, dass es um einen neunzigsten Geburtstag gehe! Eine ganze Weile überlegte sie dann, um uns dann eindeutigst zu sagen: "Nein, 90 will ich nicht werden!" Dabei hatte sie einen Gesichtsausdruck, der deutlich verriet, dass DAS ja ganz furchtbar sei...

DAS war bei aller Tragik dieser Krankheit dann doch total witzig!
Und es war auch höchst erstaunlich, dass sie darauf überhaupt reagierte! Denn meistens kann man sich mit Mutti gar nicht unterhalten. Leider ist eine Kommunikation meistens nicht möglich. Insofern war es schon erstaunlich, dass sie überhaupt in der oben beschriebenen Art und Weise reagiert hat/hatte.

Ihre heinka, die allen ein schönes Osterfest 2010 wünscht!

Update am 04.04.2010: Und hier ein Foto von unserer lieben Mutti von der gestrigen Geburtstagsfeier:

Von Kürzlich aktualisiert

Das Spektakulärste und Schönste der gestrigen Geburtstagsfeier war ja die Tatsache, dass am frühen Morgen des 03.04.2010 eine echte "Osterüberraschung" angekommen ist: Es wurde der Urenkel Nummer 6 geboren! Es ist Kind Nummer 3 des ältesten Enkelsohnes unserer Mutti. Schade, sehr schade, dass DAS unsere liebe Mutti nicht mehr ganz bewusst aufnehmen konnte/kann...

Keine Kommentare: