BLUMEN sind eines der vielen NATURwunder! --> Es ist wie es ist!

Mittwoch, 8. Juli 2009

MEDION akoya E1312

Ich konnte mir einen sehr großen Wunsch erfüllen: Ich bin seit zwei Tagen ganz stolzer Besitzer des Mini-Notebooks "MEDION akoya E1312"!

Das ist ja ein supertolles Gerät! Ich bin wirklich begeistert!
Tolles Design, ein gutes Gewicht, tolle Ausstattung, umfangreiches Software-Angebot, gute Online-Bedingungen; eigentlich alles relativ perfekt, nur der Akku, der ist nicht der allerbeste! Also, der könnte eine etwas längere Laufzeit vertragen!

Trotzdem, ich bin nach meinen ersten Tests und Erfahrungen mit diesem Mini-Notebook sehr zufrieden! Es war schon lange mein großer Wunsch, überall und jederzeit online gehen zu können! DAS müsste jetzt ab sofort möglich sein! Und das, das freut mich wirklich sehr!

Ich bin einfach super happy auch aus dem Grunde, dass ich bisher alle Funktionen zum Laufen bekommen habe! Nun werde ich mich nur nochmal näher damit befassen müssen, wie ich mit Hilfe dieses tollen Gerätes telefonieren kann! Das weiß ich momentan noch nicht sooo genau! Aber, ich denke, auch das bekomme ich noch in den Griff! Ich freue mich jedenfalls sehr! LG, heinka

Siehe auch: bild.de
Siehe auch:
golem.de

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo! Bin wie Du auch stolzer Besitzer. Die Tastaturanordnung mit der Fn Taste unten, aussen links empfinde ich ungewohnt. Akkulaufzeit lässt sich sicherlich noch erhöhen durch effizientere Einstellungen. Ausserdem gibt es hoffentlich bald den 9Zellen Akku. Guck hier: http://meinmedionakoyaminie1312.blogspot.com/2009/07/medion-zubehor.html

heinka hat gesagt…

Hallo, vielen Dank für Deinen Kommentar und den hilfreichen Hinweis auf einen stärkeren AKKU, den es für dieses Gerät gibt!

Ich werde es mir überlegen, ob ich mir diese Erweiterung noch hinzukaufe! Bisher komme ich aber auch ohne ganz gut zurecht.

Ansonsten bin ich bisher mit dem MEDION akoya E1312 recht zufrieden.
Ich werde mit Interesse verfolgen, was sich auf diesem Gebiet demnächst noch tut. LG, heinka

Ingo hat gesagt…

Die neuen Mini-Notebooks von Medion finde ich auch wirklich sehr interessant. Allerdings habe ich noch mein 2 Jahre altes Notebook, welches sicherlich noch seine Dienste erfüllt. Es reizt einen allerdings natürlich schon, wenn die Technik immer schneller und die Geräte immer kleiner und schöner werden :) Da ist es ja fast schon peinlich mit so einer alten Krücke herumzulaufen :)
Wie lange hält dein Akku denn in der Praxis? Wäre interessant mit der angegebenen Akkulaufzeit zu vergleichen...

heinka hat gesagt…

Hallo Ingo,
danke für Deinen Kommentar!

Also, wenn Dein Notebook zwei Jahre alt ist, dann kannst Du wirklich noch nicht von "einer alten Krücke" sprechen! *lol*

Der Akku bei meinem MEDION akoya E1312 hält bei mir ca. 2 bis 3 Stunden! Das ist relativ wenig!

LG, heinka

Anonym hat gesagt…

Hallo Heika,

ich habe mir auch das Medion E1312 gekauft und bin super zufrieden. Mein standard 6-Zellen Akku hält mit WLAN im "Surfmodus" ca. 4h. Mein Trick ist sogenanntes "Undervolting". Die Software rmclock (http://cpu.rightmark.org/download/rmclock_235_bin.exe) ist in der Lage, das CPU- und Motherboardseitige vorhandene Powermanagement zu aktivieren... Meine CPU läuft damit meistens mit 0.725V und 800MHz. Auch wird die max. Frequenz von 1.5GHz von meiner CPU schon bei 1.0V und nicht wie voreingestellt bei 1.125V stabil erreicht. Diese Spannungswerte können zwar von CPU zu CPU leicht variieren, sollten aber normalerweise in derselben Größenordnung liegen. Damit dürfte die CPU um einiges weniger verbrauchen als die angegebenen 15W TDP...

Beste Grüße und viel Erfolg,
Der Klecks.

heinka hat gesagt…

Hallo,

vielen Dank für Deinen Kommentar und die hilfreichen Hinweise!

Das werde ich mit Sicherheit mal versuchen, ob ich über den von Dir beschriebenen Weg die Akku-Laufzeit auch auf meinem Gerät erhöhen kann.

LG, heinka

Anonym hat gesagt…

Der Tipp mit rmclock ist super! Bei richtiger Konfiguration (Aktivieren aller Power-States von 800 bis 1500Mhz und Undervolting von ca. 0,7500 bis 1,000 Volt) erhöht sich Akkulaufzeit auf über 4 Stunden!