BLUMEN sind eines der vielen NATURwunder! --> Es ist wie es ist!

Freitag, 12. Dezember 2008

heinkas Bemerkungen: Mein Geburtstag und mehr...

Alle, die mir ganz viel bedeuten, haben gestern an mich gedacht und ich hatte so oder so Kontakt mit ihnen!
Außerhalb meiner unmittelbaren Familie sind es nur sehr wenige Personen, die zu dem Kreis gehören, der mir sehr wichtig ist.

Das hat verschiedene Gründe: Mehrere Jahre lang hatte ich einfach nicht die Zeit und die Nerven, mich nach vertrauenswürdigen Personen außerhalb der Familie "umzuschauen". Ich war einfach mehr als zu 100 Prozent in die täglich zu erfüllenden Aufgaben eingespannt; sie haben mich voll gefordert. Und es kommt noch dazu, dass es einige Enttäuschungen in dieser Hinsicht gab, so dass ich sehr vorsichtig und zurückhaltend in diesen Fragen geworden bin!

Klar muss man hier auch bedenken, dass es bei jeder Partnerschaft, vor allem aber in einer Ehe, Anforderungen, Erwartungen, Pflichten und auch Zwänge gibt, die nur bestimmte Handlungen und Verhaltensweisen zulassen, will man nicht ALLES auf´s Spiel setzen. Man muss tolerieren, in manchen Fragen zurückstecken und sich anpassen, um miteinander auszukommen; es ist eine Grundvoraussetzung, soll eine Ehe lange Zeit Bestand haben. Und man hat ganz, ganz viel Verantwortung, der man sich stellen und gerecht werden muss. Zumindest sehe ich das so; sonst kann man das alles gleich vergessen.

Nun bin ich also im "Club der Sechzigjährigen" angekommen! Na und, es geht doch alles immer weiter, und weiter, und weiter, irgendwie gnadenlos und unaufhörlich! Das kann man selbst nicht wirklich beeinflussen; man ist dieser Tatsache so oder so ausgeliefert.
Es ist natürlich schön, wenn man "so weit gekommen ist", und zwar, konkret in meinem Fall, im großen und ganzen doch bisher recht unbeschadet!
Tja, und eines ist auch klar: Das ständige und stetige, manchmal auch etwas schmerzliche Lernen, es hört nicht auf! Verrückt! Das muss man erlebt haben!

Über den Spruch im vorhergehenden Beitrag habe ich mir so meine Gedanken gemacht: Es ist doch wirklich wahr: Wie viele haben denn den Mut, die Ehrlichkeit und das Rückgrat, einem offen und ehrlich gegenüberzutreten und zu sagen, was sie von einem halten!? Es sind nur sehr wenige, sehr, sehr wenige!
Wenn es jedoch die Gelegenheit gibt, dass man sich "verdeckt" auslassen kann über jemanden, dann verliert man plötzlich alle Hemmungen und hat ganz schön viel zu einer bestimmten Person zu sagen! Oh, wie hasse ich so etwas; wenn man also nicht die Courage besitzt, dem anderen offen seine Sympathien oder eben Antipathien wissen und spüren zu lassen!
Und gerade in dieser Frage, da zeigt sich ganz deutlich, welchen Charakter ein Mensch besitzt.

Die Kehrseite dabei, die man auch bedenken muss, ist allerdings die folgende: Wie viele halten es denn wirklich aus, dass oder wenn man ihnen geradezu das sagt, was man über sie denkt oder was man betreffs einer konkreten Situation, Tat, Vorgehens-, Verhaltens- oder Handlungsweise denkt!? Auch das sind wirklich nur sehr, sehr wenige!
Klar, wenn ich ehrlich bin, auch ich vertrage Lob viel, viel besser als Tadel und Kritik! Dieser Umstand, der trifft wohl ausnahmslos für jeden Menschen zu!?

Wie oft habe ich mir gewünscht, dass es das BÖSE nur im Märchen geben möge! Aber, leider, so ist es nicht! Genauso, wie man es bereits als Kind in Märchen kennengelernt hat, genauso ist es auch im wahren Leben, leider! Wo Gutes ist, da ist auch Böses nicht weit!

heinkas FAZIT: Es ist sooo schwer, immer treffend zu erkennen, mit wem man es zu tun hat! Es ist sooo schwer, den Freund vom Feind zu unterscheiden! Menschen sind sooo kompliziert und es gibt einfach kein einfaches Mittel, hierbei irrtumslos jeweils richtig einzuordnen und immer richtig zu entscheiden! Es passiert doch immer wieder, dass Dir heute einer lobhudelt, um Dich morgen eiskalt fallenzulassen! Was für eine Welt, was für (undurchsichtige) Menschen! Wieso scheint es unmöglich zu sein, sich einfach mit allen Menschen verstehen zu können!? Meine Erfahrung jedenfalls ist so, dass es über kurz oder lang immer jemanden gibt, der einem nicht gut gesonnen ist, immer; ganz unabhängig davon, wie man sich selbst verhält!
Man lernt nicht aus; bis zu seinem Lebensende nicht; verrückt ist das!
Vielleicht hilft einem ja wenigstens diese Erkenntnis, mit all dem verletzungsfreier umzugehen!? Vielleicht ist ja wenigstens diese Erkenntnis schon der erste Schritt in die richtige Richtung!?

Ich bin auf der Suche nach Antworten, nach Antworten auf die hier aufgeworfenen Fragen! LG, heinka

Keine Kommentare: