Es ist so - mit zunehmendem Alter sieht man einiges anders und vieles versteht man erst (so richtig)! Es ist, bleibt, läuft ein lebenslanger Erkenntnis- und Lernprozess.
Und DAS, DAS trifft auch ganz genau für das Folgende zu: "Oma und Opa"!
Leider erkennt man es erst mit zunehmendem Alter, wie wertvoll und wichtig doch "Oma und Opa" für uns Kinder sind bzw. waren.
SIE haben unsere Kindertage um so vieles reicher gemacht! SIE waren immer da, nahmen sich viel Zeit für uns, haben uns hilfreich zur Seite gestanden in so vielen Fragen, haben uns bedingungslos und uneingeschränkt geliebt, haben uns wertvolle Ratschläge gegeben und uns immer "an die Hand genommen" - wenn nötig, haben uns Geschichten erzählt, haben uns Geschenke gemacht von ihrer ach so schmalen Rente, haben sich unglaublich über Kleinigkeiten unsererseits gefreut, waren so gut zu uns, haben uns immer nach ihren Möglichkeiten unterstützt, haben uns verstanden!
Wenn Kinder "Oma und Opa" haben, dann ist das ein wahres Geschenk, es ist Glück pur fürs Leben. "Oma und Opa" sind wunderbar, sind so wichtig, sind unbezahlbar, sind wahrlich ein Geschenk des Himmels!
Auch ich selbst hatte vor vielen Jahren --> "Oma und Opa"! Damals konnte ich DAS gar nicht so richtig schätzen; es war geradezu selbstverständlich.
Doch heute weiß ich es ganz genau: "Oma und Opa" sind keine Selbstverständlichkeit(en)!
--> Und heute, heute hätte ich noch so viele Fragen an SIE! Ich wünschte es mir so sehr, dass SIE noch da sein würden, dass man noch einmal mit IHNEN reden könnte, dass man SIE einfach mal umarmen könnte, dass man IHNEN Fragen stellen könnte, dass man IHNEN höchstpersönlich danken könnte!
--> Aber - es ist zu spät!
Es bleiben nur die Erinnerungen - es bleiben in meinem konkreten Fall ganz viele schöne Erinnerungen! Und die, die kann mir zum Glück ja keiner und niemand nehmen!
SIE hatten selbst so wenig, doch immer haben SIE es trotzdem versucht - zu geben: SIE wollten auch uns Kindern bzw. Enkelkindern vieles, vieles geben. DAS war in den seltensten Fällen etwas Materielles; aber es ist bzw. war doch so wertvoll, unverzichtbar, lebensbestimmend und notwendig.
Sowohl "Oma als auch Opa" waren einfach nur Seelen von Menschen mit einem riesengroßen Herzen! Dafür heute mal an dieser Stelle einfach nur --> DANKE, DANKE, DANKE!
Ich bin so froh und ich bin dankbar, dass ich SIE haben durfte; dass ich das alles erleben konnte und durfte! Ich bewahre es auf - in meinem Herzen, in meiner Erinnerung.
Und das Eine, das steht felsenfest: --> Ich vergesse SIE nie, niemals - bis an mein Lebensende nicht!
Heutzutage bin ich selbst eine Oma - und das ist ein so gutes Gefühl, das glücklich, zufrieden, hoffnungsvoll macht! Auch dafür bin ich über alle Maßen - dankbar! Es ist großartig und wunderbar!
*heinka*
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen