BLUMEN sind eines der vielen NATURwunder! --> Es ist wie es ist!

Dienstag, 22. September 2009

Kinder & Enkel






Es war schon toll, wieder mal unsere lieben Enkel sehen zu können!

Es sind derzeit zwei: Ein dreijähriges Mädchen und ein fünfjähriger Junge!
Beide sind ohne Übertreibung ein wahres Dream-Team! Beide sind sie ausgesprochen pfiffig, klug und wissbegierig! Beide interessieren sich unglaublich stark für Bücher; die können sie stundenlang anschauen. Beide haben ein auffallend gutes Gedächtnis und eine schnelle Auffassungsgabe!

Uns ist ganz besonders aufgefallen, dass beide entwicklungsmäßig schon wieder einen großen Sprung seit unserem letzten Zusammentreffen vor ca. vier Wochen gemacht haben!

Die Kleine, sie kann sich jetzt auch schon weitestgehend selbstständig an- und ausziehen. Und sie braucht kein "Windelpaket" mehr; eine große Erleichterung.

Unser Fünfjähriger, der hat ein ganz neues Hobby: Beim Spazierengehen durch die Stadt, durch die Straßen, da liest er ununterbrochen die Buchstaben auf den jeweiligen Nummernschildern der Fahrzeuge. Er kennt so gut wie alle Buchstaben schon! Es wurde mit ihm nicht zielgerichtet geübt! Es interessiert ihn einfach.
Seine Mutti, unsere Tochter, sie konnte bei ihrer Einschulung vor nunmehr ein paar Jährchen auch schon lesen. Wir hatten das mit ihr nie speziell geübt.

Was wir bei unserer Kleinen unlängst beobachtet haben, in diesem Punkt, da unterscheidet sie sich auch ganz klar und eindeutig von ihrem Bruder, sie ist irgendwie "geldverliebt"!
Ein paar kleinere Hartgeldstücke, die wir ihr für ihre Sparbüchse gegeben hatten, die hielt sie ununterbrochen in ihrer kleinen Hand und wollte sie perdu nicht hergeben! Erst als sie das gesamte Kleingeld, das sie zu diesem Zeitpunkt in ihrer Hosentasche aufbewahrte, beim Spielen und Herumtollen verlor, war sie bereit, es uns anzuvertrauen, nachdem wir es glücklicherweise wiedergefunden hatten.

Beide bereiten uns unsagbar viel Spaß und Freude; sie bereichern unser Leben ungemein. Es ist wunderbar und unbeschreiblich schön, wenn man das erleben darf. Wir haben dieses Glück und sind sehr dankbar dafür.

Ihre heinka

Aus meinem DN-Portfolio: einbaby.de, epfiffikus.de, onebaby.de, onechild.de, sorgenkinder.info

Keine Kommentare: