BLUMEN sind eines der vielen NATURwunder! --> Es ist wie es ist!

Samstag, 4. April 2009

Das verstehe ich nicht!

Seitdem ich blogge, war es schon mehr als einmal das Thema, mein Thema! Da ich gerade wieder so ´ne Story erlebt habe, über die ich wirklich nur den Kopf, meinen Kopf schütteln kann, nehme ich auch heute genau dieses Thema nochmal zum Anlass, hierzu kurz ein paar Gedanken von mir festzuhalten!

Ich erlebe und erlebte es in FOREN!
Foren, die haben ja wirklich sehr viele positive Eigenschaften, so meine ich. Es gibt sie zu sicherlich allen Themen dieser Welt, dieses Lebens! Man findet sich auf Online-Portalen zu Foren zusammen, also Gleichgesinnte und Interessierte treffen sich auf virtuellem Parkett, um sich über das eine oder andere auszutauschen, zu informieren und zu kommunizieren! So weit, so gut!

ABER: Was ich da schon erlebt habe! Es sprengt den Rahmen meiner kühnsten Phantasien, wirklich! Der Zoff, der da teilweise abgeht, einfach unglaublich! Man bedenke, es sind alles erwachsene Menschen, die sich da per Online-Web begegnen!

Da gibt es immer welche, die grundsätzlich nur mitlesen! Nun ja, die sind relativ uninteressant und sie können natürlich auch nicht anecken und niemals mit jemandem zusammenrasseln!
Es gibt viele, die ganz selbstverständlich andere an ihrem Wissen teilhaben lassen und dieses sehr offenherzig preisgeben!
Es gibt viele, die sehr souverän und sachlich sich mit allen anderen zu ganz vielen Themen austauschen!
Es gibt aber auch welche, die sich sehr schlau fühlen, natürlich viel schlauer als all´ die anderen User! Sie stehen sozusagen über den Dingen! Sie wissen alles, ja sie wissen einfach schon alles! Die anderen, das sind Dummköpfe und Kindsköpfe für sie; zu diesen kann man aus ihrer Sicht einfach nur herabschauen; überheblich herabschauen. Mehr verdienen diese User nicht!
Und wehe, es stellt mal jemand eine etwas ungeschickt formulierte Frage oder eben einfach eine Frage, die er sich selbst noch nicht beantworten kann, dann kommen solche Hinweise wie: "Man kann ja mal die Suchfunktion benutzen; dafür sollte man doch nicht zu faul sein!"
Oder: "Wir sind hier ein FACHFORUM!" (Das ist übrigens mein absoluter und unübertroffener "Lieblingssatz"!) Alles so nach dem Motto: "Was willst Du hier und warum langweilst Du uns mit derartigen Fragen, he, he!?"
Es gibt auch User, die stören sich daran, dass jemand in einem Forum gar nichts schreibt; dass derjenige also sein Wissen für sich behalten möchte!
Es gibt jedoch auch welche, die stört es ganz gewaltig, wenn jemand zu viel schreibt!? Ja, auch das gibt es! Irre irgendwie!

Ich beobachte sehr viel Intoleranz; mehrfach habe ich das auch schon an anderer Stelle geschrieben!
Ich muss doch als Forums-Teilnehmer - verdammt nochmal - soviel Intelligenz, Übersicht und Toleranz haben, um auch mal eine Meinungs-Äußerung eines anderen Users zu übergehen, also unbeobachtet zu lassen und sie zu überlesen oder eben gar nicht zu lesen, wenn sie mir nicht zusagt bzw. ich diesen User nicht leiden mag! Muss ich da meinen Senf in Form von Häme und Beleidigung von mir geben!? Oder noch schlimmer, muss ich da beim Foren-Betreiber intrigieren, dass man doch den einen oder anderen User sperren sollte!?
Tut mir Leid, dafür fehlt mir jegliches, aber auch jegliches Verständnis! Das übersteigt meinen geistigen Horizont!
Und wenn man dann mit seiner Intrige noch Erfolg hat, dann kann ich es noch weniger nachvollziehen.

Na ja, Menschen eben! Manchmal scheint es wirklich klüger zu sein, sich vor ihnen zu hüten oder besser noch: sie links liegen zu lassen! So ist das wohl.

Aber am Allerschönsten finde ich es ja (das ist absolut ironisch-satirisch gemeint!), wenn dann "Grabenkämpfe" losgehen! Also, wenn der eine auf den anderen mit bösen Worten und üblen Beschimpfungen - aus welchem Grunde auch immer - "in den virtuellen Krieg zieht"!
Da werde ich unwillkürlich an meine Kindheit erinnert! Ganz konkret an Sandkasten-Zwistigkeiten! Es ist lächerlich, einfach nur lächerlich und kindisch. Da frage ich mich wirklich so manches Mal: "Wo bin ich hier eigentlich!? Wohin bin ich hier geraten!? Warum tue ich mir das an!?"

Ja, so ist das!
Und diese meine Beobachtungen, die geben mir dann auch eine Antwort auf eine meiner dringendsten Fragen: "Entwickelt sich denn tatsächlich die Menschheit nie, aber auch nie weiter!? Wird es ewig Streit, Zwistigkeiten, Gewalt, Kriege geben!?"

Ich verstehe das alles nicht! Ich werde es wohl auch nie verstehen können, nie!
LG, heinka

Keine Kommentare: