BLUMEN sind eines der vielen NATURwunder! --> Es ist wie es ist!

Donnerstag, 22. Januar 2009

heinkas Bemerkungen zu unserer ZEIT

Es ist schon toll, wenn ich mir überlege, in welcher Zeit ich/wir lebe/n!

Als erste großartige Sache möchte ich hier erwähnen, was für eine Revolution doch auf wissenschaftlich-technischem Gebiet stattfindet bzw. schon stattgefunden hat! Da fallen mir solche Begriffe wie Chip, World Wide Web, Rechner, Computer, Internet, Handy, SMS, Notebook, Laptop, Netbook, E-Mail, USB, Sticks, Speicher, Netze, Router, WLAN, Homepage, Blogger, Domain-Business, Web-Foren, Wikipedia, Online-Banking, Chatroom, Techno, Glasfaser-Kabel, Videos, Navigationsgerät, Sputnik, Sojus, Raumstation, ISS und viele andere mehr ein. Was sich doch auf dem Gebiet der Wissenschaft und Technik, der Kommunikation und Information, der EDV alles so getan hat; und das weltweit; das ist einfach nur wunderbar und schier unglaublich.

Diese wissenschaftlich-technische Revolution wirkt sich natürlich auch auf viele andere Bereiche stark aus! Ich denke hier mal nur an den medizinischen Bereich! Was hat sich da auch in den letzten Jahren alles merklich verändert! Es sind völlig neue Wege bei Untersuchungen, Diagnostik und auch Behandlung entstanden. Da fällt mir doch auch das weite Feld der Transplantationen ein! Beeindruckend und vor kurzem noch schier unvorstellbar, was da möglich geworden ist! Auf dem Gebiet der Zahnmedizin oder der chirurgischen Patientenversorgung gibt es vielerlei Neues, was vor ein paar Jahren noch undenkbar gewesen wäre. Natürlich muss ich hier auch den Bereich plastische - oder kosmetische bzw. Schönheits-Chirurgie nennen! Was wird da heutzutage alles so bewerkstelligt, verschönert, vergrößert, verkleinert, abgesaugt, herumgeschnippelt, gestrafft, aufgespritzt, (aus-)gerichtet und modelliert!

Auch die eigentliche medizinische Versorgung mit Tabletten, Tropfen, Pillen, Salben, Zäpfchen, Messgeräten, Implantaten, Prothesen, künstlichen Zähnen oder Gelenken und anderen Hilfsmitteln für Hilfe-Bedürftige hat sich revolutionär verändert!
Viele Menschen erreichen ein erstaunlich hohes Alter bei sehr guter Gesundheit! Allerdings ist wohl eine Negativseite des medizinischen Fortschritts, zumindest meiner Meinung nach, die Tatsache, dass es sehr viele Patienten im meist hohem Alter mit Demenz-Erkrankugen gibt. Noch vor ein paar Jahren ist man einfach schon eher gestorben, so glaube ich zumindest!?

Aber auch auf dem politischen Gebiet gab es in den letzten Jahren Veränderungen, an die man vor geraumer Zeit nicht mal in seinen kühnsten Träumen gewagt hätte zu denken! Mir fällt hier ein: Deutschland wird wieder ein Land; trennende Grenzen zwischen vielen Ländern und Staaten fallen weg; in der ehemaligen großen Sowjetunion und dem mächtigen großen Russland kommen seit Gorbatschow intelligente, junge und kreative Personen an die Macht, die auch dort nicht mehr auf Lebenszeit gewählt sind und werden; es gibt die erste Bundeskanzlerin und ganz aktuell: Es gibt den ersten Schwarzen, der zum 44. amerikanischen Präsidenten gewählt wird!

Aber natürlich denke ich auch an die folgenden Begriffe, die nicht nur eine positive Aussage haben, wie: Wende, Wendehals, Stasiunterlagen-Gesetz, Bürgerrechtler, Rote Socken, Arbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit, Banküberfall, Bordelle, Entführung, Sex-Tourismus, Gewinner, Verlierer, Chancen-Gleichheit, Globalisierung, Randgruppen, Asylbewerberheim, Blühende Landschaften, Begrüßungsgeld, Opfer, Täter, Eigentum, Besitzansprüche, Grundstücke, Depressionen, Ich-AG, Spenden, Spenden-Affäre, Kanzler der Einheit, Rechte und Linke, Drogen, Fremdenhass, Penner, Hartz IV-Empfänger, Job-Center, Umstrukturierung, Betriebsbedingte Kündigung, Bestechungsgelder, Korruption, Parteienlandschaft und vieles, vieles Andere mehr!

Bei manchen Begriffen, die mir heute wieder so ganz selbstverständlich begegnen, hatte ich lange Zeit gedacht, dass sie für ein und allemal aus meinem Leben verbannt sein würden, wie beispielsweise "Könige", "Prinzessin", "Prinz", "Gräfin", "Graf" - für mich gab es das nur noch und ausschließlich im Märchen und nicht im tatsächlichen und realen Lebensalltag!
Aber auch die Begriffe bzw. die Tatsachen "Arbeitslosigkeit", vor allem die "Jugendarbeitslosigkeit" oder auch "Nichvermittelbarkeit", "Obdachlosigkeit" und auch "Nazis" bzw. "Fremdenhass" gehören für mich hierher: Also, zu den Realitäten, die ich viele Jahre lang glaubte, dass es sie nicht geben kann und dass sie zumindest mir niemals, nie mehr in meinem Leben begegnen würden!

Was für Wandlungen, was für Veränderungen wir/ich doch erleben können/kann und dürfen/darf! Sicher habe ich hier noch so manches vergessen, zu erwähnen; vielleicht werde ich so nach und nach noch Ergänzungen vornehmen. Irgendwie ist es trotz allem wunderbar, in dieser Zeit jetzt und hier leben zu können/dürfen!!

Allerdings wäre ich von alledem noch mehr angetan und vollkommen zufrieden, wenn auch endlich mal Gewalt und Kriege, Hass, Hunger, Unterdrückung, Ungerechtigkeit, Arroganz, Ignoranz, Intoleranz, Überheblichkeit, Hinterhalt, Lüge, Intrige und gefährliche Dummheit aus dem Leben aller weltweit für immer und ewig verschwinden würden! Das wünschte ich mir! Ich wünschte es mir, dass alle, aber auch alle ein menschenwürdiges, sinnvolles, zufriedenes, glückliches, interessantes und erfülltes Leben haben dürften!! Ja, ein Leben ohne Ängste und Nöte, und zwar für alle auf unserem schönen und einmaligen Planeten ERDE!!

LG, heinka

P. S.: Begriffe habe ich im obigen Beitrag mitunter bewusst groß geschrieben, weil ich diese jeweils als Eigenbegriff definiert habe!

Keine Kommentare: