BLUMEN sind eines der vielen NATURwunder! --> Es ist wie es ist!

Donnerstag, 21. März 2013

Nutria

Schon kürzlich haben wir diesen NUTRIA gesehen: Auf einem unserer fast täglichen Spaziergänge haben wir einen Nutria (= Biberratte) gesehen!

Ganz alleine hockte er an einem kleinen Wassergraben und suchte dort offenbar nach Nahrung. Auch als wir uns näherten, ging er dieser seiner Tätigkeit weiterhin nach - lief also nicht erschrocken vor uns davon. Es störte ihn überhaupt nicht, dass wir ihn in aller Ruhe beobachteten - so zirka maximal einen Meter von ihm entfernt.

Leider hatte ich damals keinen Fotoapparat bei mir - das wäre DIE Gelegenheit für ein paar gute Fotos gewesen!

Aber heute - heute haben wir ihn wieder gesehen, und zwar nicht unweit der Stelle, an der er unlängst zu beobachten gewesen ist.
Und heute - heute hatte ich auch einen Fotoapparat bei mir: Ich ließ mir also diese Gelegenheit nicht entgehen und machte ein paar Schnappschüsse!

Allerdings bemerkte ich es dann erst zu Hause, dass ich dieses Tier mit meiner neune Digitalkamera hätte heranzoomen müssen:
--> Denn: Der NUTRIA war bzw. ist auf fast allen von mir eingefangenen Fotos nur sehr, sehr schlecht erkennbar, leider! Er hob sich farbmäßig von dem dunklen Wassergraben-Ufer so gut wie gar nicht ab.

Meine Kamera jedoch ist neu - von daher wusste ich´s vor Ort nicht, wo konkret sich diese Zoom-Funktion "versteckt" hatte - auf diesem Gerät! Ich habe sie einfach nicht finden können ...

Jedenfalls sind deshalb nur ein paar sehr wenige Fotos als Anschauungsmaterial hier verwend- und einsetzbar - was ausgesprochen schade ist! Nichtsdestotrotz füge ich sie hier mal ein -also abschließend noch hinzu.

*heinka*


Der Nutria sitzt rechts am Uferrand - ist aber kaum erkennbar!


Hier hat er sich ins Wasser begeben, um dann davon zu schwimmen.



Update am 25.03.2013:
Ja - heute habe ich IHN wieder gesehen! Ich habe diesen Nutria erneut an besagter Stelle "angetroffen"!

Allerdings - ich hatte meinen Fotoapparat nicht dabei - leider! Vielleicht hätte ich IHN heute besser "auf die Linse bekommen"!!?? 

Auch einen Kranich habe ich in diesem kleinen Gewässer gesehen - so ca. 2 bis 3 Meter von mir entfernt! Jedoch - fotografieren konnte ich ihn aus o. g. Grunde leider, leider (auch) nicht! Das ist so schade ...

Na ja, was hilft´s: Man muss und sollte eben immer diesen Fotoapparat bei sich haben und ihn nicht aus Bequemlichkeitsgründen zu Hause liegen lassen! Und eigentlich - eigentlich weiß ich DAS ja ...

Keine Kommentare: