BLUMEN sind eines der vielen NATURwunder! --> Es ist wie es ist!

Mittwoch, 29. September 2010

Der Grünling

Er ist also definitiv nicht essbar: Der Grünling!

In einem meiner vergangenen Beiträge hatte ich darüber etwas geschrieben, dass ich/wir vor ein paar Jahren auch den GRÜNLING, einen Pilz mit Lamellenfutter, mehrfach gesammelt und gegessen hatten/haben. Glücklicherweise gab es unsererseits damit keinerlei negative Erfahrungen.
Er war uns jahrelang überhaupt nicht aufgefallen, wir ließen ihn stets "links liegen", bis uns Bekannte informierten und mitteilten, dass das ein sehr schmackhafter und essbarer Pilz sei. Dann probierten wir ihn auch. Wie schon geschrieben, ohne irgendwelche negative Folgen bemerken zu müssen...

Ich hatte es zwischenzeitlich schon einige Male gelesen, dass man diesen PILZ nicht mehr verzehren sollte! Bei einigen Verbrauchern soll auch er zu schweren Vergiftungen geführt haben. Dieser Grünling wird mittlerweile, also seit dem Jahr 2001, als gefährlicher "Giftpilz" eingestuft! Dieser PILZ kann zu einer Muskelschwäche führen, die tödlich sein kann.

Umso peinlicher der aktuelle Vorfall: Die Vereinigte Innungskrankenkasse (IKK), die zu den gesetzlichen Krankenkassen gehört, soll in ihrer Mitgliederzeitschrift "Aktiv und gesund" den GRÜNLING als essbaren Pilz deklariert haben.

Inzwischen hat die Krankenkasse alle Versicherten aufgefordert, den GRÜNLING nicht zu sammeln und auf keinen Fall zu essen! Auf der Internetseite der Vereinigten IKK wird aktuell eine entsprechende Richtigstellung veröffentlicht und auf besagten Fehler verwiesen.

Ganz interessant ist vielleicht auch mal die folgende Übersicht, die ich bei www.cecu.de gefunden habe: Hier kann man sich einen Überblick über die Krankenkassen unseres Landes verschaffen. --->
Ich glaube übrigens, es gibt davon viel zu viele...!! Aber, das ist wohl wieder ein ganz anderes Thema!? *lol*

Quellen: heute-gesund-leben.de
cecu.de
markenpost.de/news
maerkischeallgemeine.de.

Wer sich betreffs PILZE informieren und weiterbilden möchte, der schaue hier: www.pilzschule.de.

Ihre heinka

Keine Kommentare: