Wenn man sich entschlossen hat, im World Wide Web einen eigenen BLOG zu starten, dann überlegt man sich für gewöhnlich im Vorfeld:
Ja, wie nenne ich eigentlich meinen BLOG!? Was passt denn eigentlich als Blog-Bezeichnung am besten zu den Themen, die ich in diesem Blog behandeln und abhandeln möchte!?
Außerdem spielt mit Sicherheit die konkrete Blog-Bezeichnung eine nicht unerhebliche Rolle dahingehend, wie gut sich mein Blog später mal bei den Usern einprägen bzw. wie gut er mal in den Suchmaschinen gelistet sein wird. Deshalb ist es wohl gar nicht sooo unwichtig, sich eingehende und umfassende Gedanken dahingehend zu machen, wie soll mein WWW-Blog heißen!?
Ist der Blog erstmal ins WWW eingestellt, dann ist es wohl ganz entscheidend, dass man als Blog-Betreiber "dranbleibt", d. h. dass man regelmäßig und in nicht zu großen zeitlichen Abständen einen interessanten und lesenswerten Beitrag verfasst und veröffentlicht! Denn der mit der Zeit entstehende INHALT eines BLOGs, der wird letztendlich darüber entscheiden, ob sich tatsächlich langfristig gesehen Leserinnen und Leser für einen/meinen Blog auch wirklich einstellen. Und das, das möchte man ja erreichen, wenn man sich der BLOGGEREI hingibt!
Man möchte mit der Zeit schon feststellen können, dass eine gewisse RESONANZ auf einen/meinen Blog da ist!
Noch besser fühlt man sich zweifellos, wenn sich auch der eine oder andere User und BLOG-LESER per KOMMENTAR an der Entstehung eines/meines Blogs beteiligt. Wenn es auf die im Blog bereitgestellte Information auch ein WWW-ECHO gibt und mit der Zeit eine nette KOMMUNIKATIONS-PLATTFORM entsteht, dann erst fühlt man sich als Blogger gut!
Ich persönlich, ich habe mir allerdings so gut wie kaum den Kopf darüber zerbrochen, wie denn meine Blogs heißen sollten! Ich habe mich relativ schnell und ohne großartiges Grübeln für eine Bezeichnung entschieden!
Der Grund dafür: Ich wusste nicht sooo genau, was da auf mich zukommen würde! Es sollte nicht mehr als ein Experiment, ein Test, ein Ausprobieren werden! So ganz klare Ziele hatte ich dabei einfach nicht im Auge. Deshalb habe ich im Vorfeld nicht allzu viel Kraft und Zeit in die vorbereitende Phase reingesteckt! Ich habe dann einfach angefangen...
Ich glaube, sich innerhalb einer Community betreffs einer guten und treffenden Blog-Bezeichnung beraten zu lassen und vielleicht genau zu dieser Frage eine Abstimmung anzuregen und durchzuführen, das bringt auch nicht wirklich etwas.
Die Meinungen sind dann für gewöhnlich sooo vielseitig und unterschiedlich, dass es einem am Ende dann doch nicht abgenommen wird, ganz alleine und selbstständig diese Frage zu entscheiden.
Eigentlich gibt´s dabei ja auch nur zwei Möglichkeiten: Entweder man wird damit ERFOLG haben oder man scheitert mit seinem Vorhaben. Also, nur Mut und Entscheidungsfreude!
Allen, die es vorhaben, sich mit Hilfe eines Blogs im INTERNET zu präsentieren, darzustellen und zu vermarkten, denen wünsche ich ganz viel Erfolg, Ausdauer und Freude dabei!
Ich bin jetzt schon ´ne ganze Weile dabei und irgendwie staune ich über mich selbst, dass ich noch nicht aufgegeben habe, sondern sogar Gefallen an dieser Tätigkeit gefunden habe!
LG, heinka
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen