BLUMEN sind eines der vielen NATURwunder! --> Es ist wie es ist!

Samstag, 21. März 2009

Kleine Episode

Heute muss ich doch wieder mal von meinen beiden ganz lieben Enkeln eine kleine Story hier hinterlegen!

Opa kauft mit Leidenschaft für unseren fast 5-jährigen Enkel Mosaik-Hefte; übrigens ein absoluter Renner aus DDR-Zeiten!
Jedenfalls ist mein Mann bemüht, da er diese Hefte aus seiner Kindheit her kennt und liebt, unserem kleinen Enkel eine möglichst lückenlose Mosaik-Hefte-Sammlung zusammenzustellen! Also, hatte er bei unserem letzten Zusammentreffen mit unserer Tochter und den beiden Enkelkindern erneut einen Beutel voll Mosaik-Hefte - bzw. die Ausdrücke derselben aus dem WWW - mitgegeben. Genau diesen Beutel wollte unser kleiner Enkelsohn nun in der vergangenen Woche morgens haben bzw. holte ihn sich ganz alleine, allerdings so ganz, ganz kurz vor dem immer etwas hektischen morgendlichem, familiären Losgehen! Natürlich musste meine Tochter aufgrund der fortgeschrittenen Zeit ihren Sohne-Mann dahingehend belehren, dass alle gleich los müssen und deshalb im Moment das Durchstöbern dieser Mosaik-Hefte in keinster Weise möglich sei! Was sagt unser Leo daraufhin zu seiner lieben Mama: "Da kriegst Du aber Ärger mit dem Opa!"

Unsere kleine Enkelin, sie ist mittlerweile fast drei Jahre alt, hat auch schon absolut ihren eigenen Willen, den sie dann auch vehement und sehr zielgerichtet durchzusetzen versucht! Es gibt ein Riesentheater, wenn es da mal nicht nach ihrem kleinen, sturen Kopf geht! Wenn sie dann genug hat von einschränkenden Hinweisen und Belehrungen, dann rennt sie in ihr Kinderzimmer, wirft sich auf´s Bett und macht jedem, der sie in dieser Situation anspricht und fragt, was denn los sei klar, dass sie "sooo sauer sei"!

Mir zeigt das nur wieder mal deutlichst, dass diese lieben Kleinen sich alles, aber auch alles an Verhaltensweisen von den Erwachsenen, vor allem auch von ihren Eltern, abschauen und dann sozusagen eine Art "Spiegel" sind für all´ das, was wir ihnen vorleben! Es ist wirklich sehr interessant, das alles ganz bewusst zu beobachten! Es ist einfach nur herrlich, das erleben zu dürfen!
Auf jeden Fall sollte man wohl niemals solch´ ein kleines Menschenkind unterschätzen!

Ich wünsche allen ein wunderschönes Wochenende, heinka

Hier ein paar hilfreiche DirektLinks für all´ diejenigen User, die sich über die legendären Mosaik-Hefte informieren möchten:
mosapedia.de/hauptseite
mosapedia.de/wiki
mosaik-hefte.de

Keine Kommentare: