BLUMEN sind eines der vielen NATURwunder! --> Es ist wie es ist!

Dienstag, 11. September 2012

Blitzschlag

Manchmal gibt´s doch Sachen, die gibt´s gar nicht!?

Heute hat sich das Folgende ereignet: Es war eigentlich ein hochsommerlicher Tag - bis zum frühen Nachmittag! Da schlug nämlich das Wetter plötzlich um - so, wie es der Wetterbericht vorausgesagt hatte.
(Es ist in der Regel gar nicht typisch für unsere Region, dass auch DAS eintritt, was der Wetterbericht zuvor gemeldet hat! Aber heute, heute war es so! Meistens "kommt" ES nämlich bei uns mit einer deutlichen zeitlichen Verzögerung an!)

Es war eine "klassische" Gewitterstimmung: Der Himmel zog sich fast überall bedrohlich zusammen. Und es dauerte auch überhaupt nicht lange, da fielen die ersten Regentropfen, allerdings noch sehr vereinzelt und ausgesprochen spärlich. So richtig setzte sich das aufziehende Gewitter noch nicht durch.

Diese Tatsache ermutigte uns dazu, den Weg nach Hause anzutreten, denn wir - mein Mann und ich - waren bis dahin - des sehr schönen Wetters wegen - in unserem Garten. Es gelang uns auch, relativ sicher und trocken bis zu unserem Zuhause per Fahrrad zu kommen. Ein starker und richtiger Platzregen blieb in dieser Zeit glücklicherweise aus.

Allerdings hatten wir es gerade so geschafft! Denn kaum in unserem Zuhause angekommen, da ging es auch so richtig los - das Unwetter: Es regnete heftigst und unerbittlich - in vollen Strömen.
Und das Erstaunliche - im Nachhinein gesehen - bestand darin, dass es kaum Blitze und Donner gab.

Weil mein Mann noch etwas zu erledigen hatte, nämlich Müll wegbringen, ging ich schon vor - also in unsere Wohnung. Und da hörte ich unerwartet plötzlich - so wie aus dem Nichts heraus - einen gewaltigen Donnerschlag!

--> Ganz klar: Es hatte eingeschlagen - irgendwo!? Aus der Heftigkeit dieses Geräusches erkannte ich es unschwer, dass es in unmittelbarer Nähe eingeschlagen haben musste!! Nur wo!?

Und das Folgende stellte sich heraus: Es hatte unmittelbar neben unserem Haus - so ca. einen Meter davon entfernt - eingeschlagen! Unglaublich!
Mein Mann war in diesem Moment sehr, sehr nahe dran: Es waren nach seinen Angaben so ca. acht Meter Entfernung zwischen IHM und diesem gewaltigen BLITZ!
Im Moment des Eindringens ins Erdreich konnte er sehr deutlich sprühende Funken sehen! --> Wahnsinn und solch ein unglaublicher Zufall!!

(Während seiner Armee-Zeit vor etlichen Jahren, erlebte mein Mann schon mal hautnah einen überaus gefährlichen Blitzeinschlag. Und auch damals nahm ich dieses Ereignis - nämlich den unglaublich lauten Donnerschlag - sehr bewusst wahr; allerdings auch aus sicherer Entfernung.)

Und noch etwas muss und möchte ich hier ergänzen: In die Stromversorgung unseres Hauses - daran habe ich mich heute Nachmittag sehr deutlich erinnert - hat es vor zig Jahren auch schon mal eingeschlagen: Dabei ist damals das Betriebssystem unseres Personalcomputers zerstört worden, ja!

Und nun frage ich mich: WAS ist es, was sich in der Nähe unseres Mietshauses möglicherweise befindet, das sooo stark Blitze anzuziehen scheint!?

heinkas Anmerkung:
Es wurde uns heute sehr deutlich "demonstriert" - und auch mein Mann sieht das inzwischen so - dass GEWITTER nicht zu unterschätzen sind! DAS sollte man niemals tun!

--> Man muss und sollte die zahlreichen Warnungen vor diesen Naturgewalten und die vielen hilfreichen Hinweise für den Fall eines Falles - wirklich sehr, sehr ernst nehmen!
--> Man sollte sie beachten und beherzigen! DAS haben wir beide heute gelernt!

*heinka*

Keine Kommentare: