BLUMEN sind eines der vielen NATURwunder! --> Es ist wie es ist!

Samstag, 18. Juni 2011

Sinnvoll & Zweckmäßig

Was mir im Alltag immer wieder mal auffällt, das sind oftmals simple, doch ausgesprochen hilfreiche, praktische, sehr sinnvolle Erfindungen und Lösungen auf den verschiedensten Gebieten des facettenreichen Lebens. Ich meine technische bzw. technologische Zweckmäßigkeiten!

Dabei denke ich beispielsweise an die unterschiedlichsten Angebote von Regalen für den täglichen Gebrauch im Haushalt, auf dem Boden oder in Kellerräumen, im Büro, im Garten oder sonstirgendwo. Diesbezüglich wird ganz vieles angeboten: Also, verschiedene Größen, Breiten, Tiefen und Höhen, Formen; hergestellt aus allen möglichen Materialien; für innen und außen. Das fasziniert mich. Für die kleinste Ecke kann man bei Bedarf eine Regal-Lösung finden, wenn man Geduld und Zeit für´s Suchen und Recherchieren aufwendet.

Ich denke in diesem Zusammenhang auch an die mittlerweile auf vielen Gebieten des täglichen Lebens zum Einsatz kommenden Teleskop- und Spannstangen. DAS finde ich ein supertolles Angebot! Es gibt sie in ganz unterschiedlichen Längen, Dicken, Größen und aus ganz verschiedenen Materialien hergestellt. Ich finde das TOP, dass das Abmessen, Markieren, Bohren, Dübeln damit bzw. dadurch entfallen!
Diese Teleskop- oder Spannstangen und -stäbe sind schnell, einfach, unkompliziert, sicher und auch sauber montierbar. Sie bilden die Basis für zahlreiche schöne, stilvolle, hilfreiche, sinnvolle, gemütliche, werbewirksame, praktische Gestaltungsmöglichkeiten und -lösungen.
 
Ein anderes Beispiel für das Thema "Sinnvoll & Zweckmäßig" sind die mittlerweile erhältlichen vielen unterschiedlichen Arten, Formen, Größen von Faltkartons. Die Grundlage dabei und dafür bilden einfache und teilweise sehr alte Papier- bzw. Pappe-Faltlösungen. --> So, wie wir manches dereinst in der Schule beigebracht bekamen! Ich bin immer wieder darüber überrascht und erfreut, was es diesbezüglich alles so gibt.

Aber ich denke auch an Verschlüsse bzw. Verschlusstechniken! Ich denke an Verschlüsse an Kleidungsstücken oder Schuhen, Taschen, Beuteln, Gläsern, Büchsen und anderen Gegenständen. Auch auf diesem Gebiet gibt es revolutionäre Erfindungen, die unglaublich gut sind und sich im alltäglichen Dasein bestens bewähren; die das Leben tatsächlich ganz erheblich erleichtern.

In diesem Zusammenhang fällt mir auch der Innenarchitektur-Bereich ein, und zwar ganz konkret die vielzähligen, supertollen, abwechselungsreichen Lösungsangebote für Küchen und Bäder! Das ist umwerfend, was es da alles so gibt. Das ist eine Vielzahl - schier unglaublich! Da gibt es Ausgestaltungsmöglichkeiten für ganz "fette" Geldtaschen, aber auch praktische und schöne Lösungen für den mittleren und kleinen Geldbeutel.  Ich finde es total interessant und spannend, zu entdecken, was es auf diesem wichtigen Bereich des Alltags so alles gibt. Das ist einfach große Klasse!
Ich könnte mir stundenlang Muster-Küchen oder -Bäder anschauen. Das ist hochinteressant, in keinster Weise langweilig.

Man könnte hier auch noch den Bereich "Außenarchitektur" nennen: Auch auf diesem Gebiet staune ich so manches Mal, was man aus Häusern, Gebäuden schlechthin, mit einfallsreichen, raffinierten Mitteln so machen kann. Sie bekommen ein ganz und völlig neues "Gewand" und erstrahlen in diesem in einem vollkommen neuen Lichte. Es ist grandios, was man heutzutage diesbezüglich bewerkstelligen und gestalten kann; was man da alles "hinbekommt"! Einfach toll und lobenswert!
Da gibt es wunderschöne Verkleidungstechniken, aus den unterschiedlichsten Materialien gefertigt, die aus Altem ganz Neues entstehen lassen. Es gibt brillante Farblösungen, Farbgestaltungsmöglichkeiten, Farb- und (Ein)Färbetechniken, die eine unglaublich angenehme und überzeugende Wirkung ergeben und hinterlassen.
Es gibt aber auch eine Vielzahl vollkommen neuer Materialien, die man bei der Verarbeitung anwendet und einsetzt, die zudem supergute Eigenschaften aufweisen.
In diesem Zusammenhang könnte man noch sehr viel Interessantes und Spannendes zusammentragen; man könnte noch zahlreiche andere Aspekte nennen.

Ich bedaure es nur immer wieder, dass man zu dem hier angeschnittenen Thema "Sinnvoll & Zweckmäßig" sehr oft auch vieles einfach nicht weiß; es nicht kennt; nicht im Entferntesten glaubt, dass es DAS gibt! DAS bedaure ich sehr, sehr, sehr.
Und wenn ich mal eine wirklich gute technische oder technologische Lösung "entdecke" und mir gefällt diese, dann spare ich nicht mit meinem Lob und kann mich darüber so richtig freuen!

Wie gut, dass es geniale Erfinder, dass es "pfiffige" und sehr kluge Köpfe für verschiedene Lösungen, für die unterschiedlichsten Dinge des ganz alltäglichen Lebens schon immer gab, gibt und auch weiterhin noch geben wird! Wie gut!

*heinka*

Keine Kommentare: