BLUMEN sind eines der vielen NATURwunder! --> Es ist wie es ist!

Samstag, 20. November 2010

20 Jahre (deutsche) Fußball-Einheit

Na das war ja toll! Das war einfach nur sehenswert!

Jemand hatte die wirklich gute Idee, die Fußball-Weltmeister von 1990 gegen ehemalige DDR-Fußballer im Leipziger Stadion spielen zu lassen. Dieses nicht ganz ernst zu nehmende Freundschaftsspiel lief unter dem Slogan: "Weltmeister `90 gegen DDR-Legenden" bzw. "Wir gegen uns!". (Wie witzig! *lol*)

Nicht alle Fußballer-Namen haben mir persönlich etwas gesagt; waren mir persönlich bekannt. --->
Das macht aber nichts, denn dieses Spiel war trotzdem einfach nur sehenswert.
Es war deutlich zu erkennen, dass beide Teams unbedingt gewinnen wollten. Ein hohes Tempo charakterisierte dieses Fußballspiel, bei dem der Altersdurchschnitt der Spieler bei fast 50 Jahren gelegen hat. Es war also beinahe schon ein "Senioren-Fußballspiel" gewesen, was da gezeigt wurde.
Die Spielzeit einer Halbzeit entsprach in gewissem Sinne dem Lebensalter der angetretenen Fußball-Legenden aus ehemals Ost und West. Sie wurde auf jeweils 40 Minuten festgelegt.

Man hat es schon gemerkt und den Gesichtern der Spieler angesehen, dass dieses Spiel alles von ihnen abverlangte, wirklich alles. Aber, sie haben tapfer und verbissen gekämpft, wobei gleichzeitig die allgemeine Freude über dieses einzigartige Zusammentreffen allen Beteiligten die ganze Zeit über förmlich im Gesicht geschrieben stand. Man spürte es, dass dieses freundschaftliche Fußballspiel allen Beteiligten einen Riesenspaß bereitet hat. Die Ernsthaftigkeit, mit der jede Mannschaft um den Sieg rang, die hat aber darunter nicht gelitten.
Einige der Mitspieler waren von sehr weit her angereist, nur um dabei sein zu können. Dieses außergewöhnliche Fußballspiel war es ihnen einfach wert, eine lange Anreise auf sich zu nehmen! 

Die "Weltmeister ´90" hatten als Trainer Berti Vogts an ihrer Seite. Die "DDR-Legenden" hatten den erfolgreichen ehemaligen DDR-Fußballtrainer Eduard Geyer mitgebracht, der nach der so genannten Wende vor nunmehr 20 Jahren für den Cottbuser Fußball sehr, sehr viel getan hat.
Es waren viele Fußball-Größen in Leipzig vertreten. Sogar Franz Beckenbauer war mit vor Ort, obwohl er eigentlich verhindert war... *lol*

Das Führungstor erzielten in der ersten Halbzeit die Weltmeister von 1990. Der Ausgleich in der zweiten Halbzeit kam aufgrund eines Elfmeters zustande. Kurz darauf konnten die "DDR-Legenden" noch ein weiteres, nämlich das Siegertor schießen.

Ich bin ganz ehrlich, mich hat dieses Ergebnis sehr, sehr gefreut! *lol*
Denn: Im Hinterkopf hatten ja alle noch - auch ich - dieses schon längst vergangene Spiel zwischen damals Ost und West im Jahre 1974, das durch ein Tor von Jürgen Sparwasser für Ost entschieden werden konnte. Wir DDR-ler, also zumindest die meisten, waren damals sooo stolz darauf und sind es auch heute noch! *lol*
Dieses 1974-er Fußballspiel, es hat Geschichte geschrieben. Und auch aus diesem Grunde hätten sich die "Weltmeister ´90" sicherlich riesig gefreut, wäre es ihnen heute Abend gelungen, ein anderes Fußballspiel-Endergebnis zu erzielen...

Aber alles in allem war es sehr unterhaltsam und spannend bis zur letzten Spielminute! Es war ein faires und würdiges freundschaftliches Zusammentreffen von Fußball(er)-Legenden aus OST und WEST anlässlich der 20-jährigen deutschen Fußball-Einheit!

Update am 21.11.2010:
Soeben habe ich auf dem Sender "Antenne Brandenburg" eine Einschätzung dieses Fußballspiels gehört:

Ich muss feststellen, dass da meiner Meinung nach so einiges völlig falsch wiedergegeben worden ist: So stimmt es beispielsweise überhaupt nicht, dass das Tempo des Spiels "gemäßigt" gewesen sein soll!? Hätte man es nicht gewusst, WER da auf dem Platz Fußball spielte, man hätte es als Außenstehender nicht gemerkt, dass durchweg alle Spieler bereits zum "etwas älteren Semester" gehörten!?
Auch diese Aussage, dass das Spielergebnis allen relativ "wurscht" gewesen sein soll, kann ich nicht teilen!?

Update am 22.11.2010:
Und jetzt gibt´s hier ein Video für alle, die dieses Spiel nicht sehen konnten, aber auch für alle, die es gerne nochmals sehen möchten: *lol*
Weltmeister ´90 gegen DDR-Legenden.

Und hier noch ein paar Quellen-Angaben, in denen man auch etwas zu diesem Spiel nachlesen kann:
bild.de
focus.de/sport
s-o-z.de

Keine Kommentare: