BLUMEN sind eines der vielen NATURwunder! --> Es ist wie es ist!

Dienstag, 7. September 2010

Garten(arbeit)

Heute war GartenArbeit angesagt!

Ja, wir haben schon viele Jahre lang einen GARTEN! Zu DDR-Zeiten wurde das Bewirtschaften eines Kleingartens sehr gerne gesehen und staatlicherseits auch gefördert und unterstützt. Wir haben unseren ca. 400 m² großen Garten seit dem Jahre 1978. Es sind tatsächlich schon sooo viele Jahre; man will´s/kann´s kaum glauben!

Jedenfalls ging es gestern und auch heute für jeweils ein paar Stunden darum, ein paar Schnittbohnen, also mit Sicherheit fast schon die letzten des Jahres 2010, zwecks Konservierung zu ernten. Also konkret habe ich diese Schnittbohnen oder Buschbohnen für´s Einfrosten vorbereitet. Das habe ich direkt bei noch herrlich wärmenden Sonnenschein im Garten getan.

Einige der geernteten Bohnen habe ich gleich zerkleinert eingefrostet, also für künftigen Bohnensalat oder als Gemüsezusatz in eine Suppe. Und einige Beutel, die habe ich mit ganzen Bohnen gefüllt, da sie zum künftigen Verzehr als Butterbohnen gedacht sind.

Nun ist diese Arbeit vollbracht, und man freut sich darüber, etwas sehr Vernünftiges gemacht zu haben! *lol*

Was ich allerdings gerade eben wieder feststellen musste, leider feststellen musste: Ich habe kein Foto gemacht! Ich habe nichts fotografiert, leider! Ich habe damit kein Foto als Beweis für meinen Fleiß, wie dumm! Dabei hätte sich dieses "Bohnen-GRÜN" hier auf diesem meinen Blog sooo gut gemacht! Nun ja, ich denke, es wird mindestens noch eine Bohnenernte geben; vielleicht hole ich´s dann einfach nach!?

Ja, was ich aber mal noch im Zusammenhang mit dem Thema "GartenArbeit" bemerken möchte: Es gibt ganz viele wunderschöne, mit viel Hingabe erarbeitete Web-Blogs mit genau dem Thema "GARTEN"! Da gibt es ausgesprochen liebevoll gestaltete Blogs, einfach wahre, zauberhafte, inhaltsschwere und aussagestarke "Kunstwerke".

Und noch etwas: Nur wer die GartenArbeit selbst kennt, der weiß es zu 100 % auch, wieviel Arbeit in so manch einem Gartenprodukt steckt. Man bekommt ein "kleines Gefühl" dafür, wieviel Arbeit erforderlich ist, um so manches Lebensmittel herzustellen und dem Verbraucher anzubieten. Und genau das, das ist auch eine ganz positive Seite der herkömmlichen und weit verbreiteten Beschäftigung in Kleingärten.

Wenn auch Sie oder Sie glücklicher und stolzer Besitzer eines GARTENS sind, dann wissen Sie genau, was konkret ich meine...

heinka

Keine Kommentare: