BLUMEN sind eines der vielen NATURwunder! --> Es ist wie es ist!

Donnerstag, 2. September 2010

Ausgedient

Jetzt ist es so weit! Er hat ausgedient! Er hat nun endgültig ausgedient und wird morgen entsorgt!

Gemeint ist mein/unser alter Kühlschrank, Modell "Минск 16"! Er hat uns stets gute Dienste geleistet. Er hat uns sogar sehr gute Dienste geleistet in vielen, vielen Jahren.
Er war groß, also geräumig, gerade richtig für unsere große Familie, robust und absolut zuverlässig. Man muss wissen, dass er bestimmt so seine 35 bis 40 Jahre auf dem Buckel hat, bestimmt! In all diesen Jahren ist er nicht ein einziges Mal ausgefallen! Es gab nicht ein einziges Mal irgendeine Reparatur! Wahnsinn!
Der Tür-Abdicht-Gummi, der offenbar bei einigen Kühlschrank-Modellen eine Schwachstelle darstellt, auch dieser ist noch komplett in Ordnung. Es ist alles rundherum noch in allerbester Ordnung.

Wenn ich da an ein anderes Gerät denke, nach der Wende erst gekauft - einfach nicht zu vergleichen!

Aber, es hilft nichts, trotzdem wird der gute alte "Минск 16" jetzt entsorgt! Denn ich glaube, dass mittlerweile seine Energieeffizienz doch etwas zu wünschen übrig lässt. Na ja, und manuell abtauen muss/musste ich ihn eben auch regelmäßig. Das ist bzw. war jedes Mal ein ganz schöner Aufwand und auch ´ne ganz schöne "Sauerei". Nun gut, vielleicht hätte ich ihn noch häufiger abtauen müssen. Vielleicht habe ich immer zu lange gewartet bis dann die sich gebildete und abzutauende Eisschicht doch etwas zu dick war!? Möglich, dass ich hier auch eine gewisse "Mitschuld" trage/zu tragen habe!?

Aber sei´s wie´s sei, ich werde ihn stets in bester Erinnerung behalten, diesen meinen supergroßen - und manchmal auch superlauten, nämlich dann, wenn er nicht ganz exakt gerade stand - Kühl-Kameraden! Er war mir/uns ein ganz treuer und immer einsatzbereiter Familien-Küchen- und Haushaltshelfer! Es war dereinst einfach ein richtig guter Kauf, von allerbester Qualität und Güte. Da kann man wirklich nicht "meckern"!

heinka

Keine Kommentare: