BLUMEN sind eines der vielen NATURwunder! --> Es ist wie es ist!

Montag, 11. Mai 2009

heinka ganz privat: ABSCHIED

Sie ist von uns gegangen: Sie ist für immer von uns gegangen!

Am 08.05.2009 gegen 21:00 Uhr hat sie für immer und ewig die Augen geschlossen!
Dabei hatte sie noch am Vorabend, also einen Tag vor ihrem fatalen und folgenschweren Schlaganfall, dem Medizinischen Dienst auf einige seiner "Kontrollfragen" zwecks Einordnung in eine höhere Pflegestufe, die sehr logische und durchaus nachvollziehbare Antwort gegeben:
"Das geht Sie gar nichts an!"

Ärzte und Arztbesuche hat sie immer, wenn es irgendwie ging, (wie die Pest) gemieden; ihr ganzes Leben lang! Und das, obwohl sie im GesundheitsWesen viele, viele lange Jahre tätig gewesen ist. Da war sie stur und hatte ihre so ganz eigenen Ansichten! Sie hat in den letzten Jahren mit ihren Kindern ernsthaft gestritten, wenn diese ärztliche Hilfe für sie herbeiholten.

Ihre sechs Kinder nannten sie immer "MAMI"!

Solange, wie sie es konnte, also bis zu dem Tag vor diesem vernichtendem Schlaganfall, hat sie mit großem Interesse verfolgt, was auf dieser Welt so los ist! Zeitungen, Zeitschriften und auch das Fernsehen waren dabei wichtige InformationsQuellen. Aber auch sonst gehörte das Lesen zu ihren absoluten LieblingsBeschäftigungen. Über aktuelle WeltEreignisse konnte man sich mit ihr immer sehr gut - manchmal kontrovers und immer auch emotionsgeladen - unterhalten. Sie wusste sehr vieles; manchmal hatte sie jedoch auch sehr "schräge Ansichten und Auffassungen", die ich nicht in jedem Falle mit ihr teilen konnte!
Die Leidenschaft und das große Interesse daran, zu wissen, was wo so vor sich geht, haben auch einige ihrer Kinder wohl "in die Wiege gelegt" bekommen! Das trifft auch für das Lesen an sich zu.

Aber auch Kuchen, Plätzchen und anderes hat sie bis zum letzten Tag gerne gebacken; am wenigsten wohl für sich selbst, eigentlich immer für uns alle!

Besonders wichtig war ihr auch immer der große Garten! Das war ihr Ein und Alles! Solange sie es konnte, hat sie sich darum gekümmert! Manchmal war es schon peinlich, wenn sie immer noch und immer wieder zu Harke und Spaten griff! Was sollten da nur die (anderen) Leute denken!?

Für mich war sie nicht "die böse Schwiegermama", nein, wir sind sehr gut miteinander hingekommen! Wir haben uns gegenseitig voll akzeptiert und geachtet! Als ich/wir in jungen Ehejahren Hilfe brauchten, hat sie uns geholfen, auch, wenn ihre eigene große Familie selbst wenig hatte!

In meinem Herzen wird sie für immer einen Platz haben; so wird sie auch weiterhin unter uns sein!

Sie hat ein stolzes Alter erreicht; was sie nun erwartet hätte, es wäre kein lebenswertes Dasein mehr gewesen.
Ich hatte bei unserer letzten, erst kürzlichen Begegnung den Eindruck: Sie möchte nicht mehr; sie hat keine Lust und auch keine Kraft mehr, das Leben zu leben! Ich glaube, dieser Moment kommt für viele Menschen am Ende ihres Lebens; es sei denn, sie werden urplötzlich durch einen Unfall oder anderswie aus dem Leben gerissen!

Sie hat kein leichtes, aber ein sehr erfülltes Leben gehabt!
Sie hat immer schwer und viel gearbeitet; sie ist dabei nicht reich geworden! Sie hat schwere Kriegsjahre überstanden! Sie hat vieles er- und überlebt! Sie wird in sechs Kindern, in vierzehn Enkeln und in sieben Urenkeln weiterleben! Alle ihre Kinder konnten sich von ihr noch verabschieden!

MAMI, vielen Dank für alles; wir alle werden Dich niemals vergessen! heinka

Und hier der wunderschöne Song mit UNHEILIG: "An Deiner Seite":

http://www.youtube.com/watch?v=jTr6Gb36o4A 



Jürgen S., danke, dass Du mich vor einiger Zeit auf diesen wunderschönen und starken Song von "UNHEILIG" aufmerksam gemacht hast! Wie geht es Dir, Jürgen S., ich wüsste es gern... heinka

Keine Kommentare: