BLUMEN sind eines der vielen NATURwunder! --> Es ist wie es ist!

Samstag, 7. März 2009

Internationaler Frauentag



www.valentins.de





Angeregt durch eine sehr schöne TV-Sendung anlässlich des Internationalen Frauentages, der immer am 08.03. eines Jahres begangen wird, möchte ich hierzu mal kurz ein paar meiner Gedanken festhalten.

Es ging in besagter MDR-TV-Sendung um Erinnerungen an den Frauentag, so wie er zu DDR-Zeiten gefeiert und begangen worden ist. Zu DDR-Zeiten war es ja einfach so, dass jeder einen Arbeitsplatz problemlos bekommen hat: Jugendliche, Frauen, Männer.
Jeder sollte dadurch die Möglichkeit erhalten, sein eigenes Geld verdienen zu können und damit finanziell von niemandem abhängig sein und auch nicht am Rande der Gesellschaft landen zu müssen. Man wurde gefordert und gefördert, wenn man es denn wollte. Wir Frauen, wir gingen einfach alle auch arbeiten. Das war absolut selbstverständlich und wir haben uns dabei einfach nur gut gefühlt.

Es war Ehrensache, dass jedes Jahr der 08. März feierlich begangen worden ist. Die Frauen, die für gewöhnlich die Hauptlast in der Familie neben ihrer beruflichen Tätigkeit tragen mussten, wurden insbesondere an diesem Tag geehrt. Man stand dann nicht nur im privaten und familiären Bereich besonders an diesem Tag im Mittelpunkt, da gab es immer Blumen vom Mann oder Partner und kleine Geschenke von den Kindern, nein, es war auch sicher, dass dieser Tag im betrieblichen Umfeld ein außergewöhnlicher Tag war. Es gab Blumen, kleine Präsente, ein von den männlichen Kollegen vorbereitetes Frühstück deftig oder auch Kaffee mit Kuchen und auch immer noch ´ne extra Feier mit ordentlicher Beköstigung, wenn man wollte, auch Alkohol - wir DDR-Frauen, wir haben das vertragen - sowie Tanz und guter Laune. Die Männer, sie haben sich immer sehr viel Mühe an diesem Tag gegeben; sie waren nett, zuvorkommend und haben sich insbesondere an jedem 08.03. sehr viel Mühe gegeben, uns Frauen zu ehren und Freude zu bereiten. Oft wurden gerade an diesem Festtag auch feierlich Auszeichnungen an Frauen verliehen.

Ich kann mich auch noch gut an kleine ansteckbare Kunstblumen erinnern, die speziell für den 08. März vom VEB Kunstblume Sebnitz angefertigt worden waren (VEB = Volkseigener Betrieb).
In der eingangs genannten heutigen TV-Sendung habe ich erfahren, dass in Sebnitz von diesem Werk mit ehemals 5000 Beschäftigten heute noch 11 Mitarbeiter "übrig geblieben sind"! Ist das nicht makaber und irgendwie auch ´ne Schande!?

Aber nichts desto trotz, der 08. März zu DDR-Zeiten, das war immer ein schöner und erlebnisreicher Tag. Es war Mutter- und Frauentag in einem! Der Muttertag, der wurde nicht mehr extra begangen.
Ich fand und finde die Tradition, den Frauentag zu einem Fest- und Ehrentag für alle Frauen zu machen, einfach auch aus der Sicht gerechter, dass ja nicht alle Frauen Mütter sein können, konnten oder wollten, wie auch immer! Und das, das trifft ja auch heute noch eins zu eins zu! Ich schätze ein, dass es heute die Frauen noch um einiges schwerer haben - eigentlich die jungen Leute überhaupt - sich für Kinder, sich für eine Familie zu entscheiden! Die UrsachenDiskussion, die lasse ich jetzt hier mal ganz bewusst weg.
Jedenfalls wurden jeweils zum 08.03. eines Jahres in der DDR die Frauen als solche geehrt und das kam immer sehr ehrlich und herzlich rüber! Existenzängste, die kannten wir Frauen und Familien überhaupt nicht.

Sicher war auch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen, aber die ganz wichtigen Fragen eines Lebens, die waren geklärt und darüber musste man sich keine Sorgen machen und den Kopf zerbrechen. Man wusste, jeder findet und kann seinen Weg gehen. Und das, das war ein wirklich beruhigendes, gutes und ausgesprochen schönes Gefühl.
Ich persönlich, ich brauche diese LebensHerausforderung nicht, dass ich so gar nicht weiß, was morgen kommt oder kommen könnte; zumindest nicht auf allen Gebieten! Einiges, das kann man ja sowieso nicht vorhersehen; und dieser LebensTeil an Ungewissheit, der reicht mir an sich auch schon.

Ich bin sehr froh, dass ich die DDR erleben durfte! LG, heinka

Ein paar Domains aus meinem Bestand, die man diesem Thema hier durchaus zuordnen kann: frausein.at, begehrtsein.de, duundich.org, einbaby.de, gutso.org, genausoistes.de, onebaby.de, itisasitis.de, onechild.de, allergutendingesinddrei.de

Hier noch ein sehr schöner Song aus der damaligen Zeit:

Keine Kommentare: