BLUMEN sind eines der vielen NATURwunder! --> Es ist wie es ist!

Montag, 26. Januar 2009

heinkas Feststellung: Thema: Tratschen

Ich hätte doch wirklich meine Hand dafür ins Feuer gelegt; ich hätte doch lange Zeit sonst etwas darauf gewettet, dass es sooo ist; dass es nur die weiblichen Wesen unseres Planeten tun, nämlich das "Tratschen"!

Um das mal von vornherein klarzustellen, ich meine damit ganz genau, über etwas oder besser: über jemanden (natürlich hinter seinem Rücken, versteht sich) zu reden oder besser: über ihn herzuziehen!

Es ist ja sooo schön, wenn man Unzulänglichkeiten, charakterliche Schwächen, Unwissenheit, Unerfahrenheit, Ahnungslosigkeit, Dummheit, Tolpatschigkeit, Geschmacklosigkeit, Naivität und vieles andere mehr jemandem ungestört und vor allem ohne Widerspruch zuordnen kann - aus welchen Motiven heraus auch immer! Und, wenn mir dabei noch andere zustimmen, dass es genauso ist, dann fühlt man sich doch irgendwie gut! Man selbst ist ja in diesem Moment aus der Schusslinie! Nein, auf einen selbst trifft all´ das Gesagte ja nicht zu; in keinster Weise; da gibt´s überhaupt keinen Zweifel!

Alle, die sich gerade daran beteiligen, jemanden "ehrlich einzuschätzen" und über jemanden "ein Urteil zu fällen", das sind ja alles die reinsten Pfundskerle, denen natürlich all´ diese negativen Eigenschaften völlig fremd sind! Ja, in einer starken Truppe, wo man gemeinsam die Unzulänglichkeiten und Schwächen anderer zusammentragen kann, da fühlt man sich echt gut aufgehoben!

Und genau dieses hier beschriebene "Tratschen", das glaubte ich bis vor kurzem, dass das tatsächlich nur Frauen machen!

Noch gar nicht sehr lange weiß ich es aber, dass genau das nicht stimmt! Auch die Männer tun es! Sie haben dabei wohl ganz genau dieselben Gefühle und Empfindungen wie von mir ein paar Sätze weiter oben beschrieben! Das hätte ich nicht gedacht; ich hätte das wirklich sehr lange Zeit nicht für möglich gehalten, dass es sooo ist!
Irgendwie amüsiert es mich sogar, ich hätte einfach angenommen, dass sich (ganze) Männer, wahre Kerle also, mit solch einem Kleinkram; mit solch einem Kaffeeklatsch und Weiberkram - so zumindest, denke ich, kann man es auch umschreiben; mit solch einem ja doch etwas feigen und hinterhältigen Gelästere in keinster Weise abgeben würden! Dass es sie in überhaupt keiner Weise klug, angebracht und edelmütig oder ehrenhaft finden würden und die Gattung "Mann" doch viel lieber den direkten Weg einer Auseinadersetzung, einer Diskussion, eines Schlagabtausches suchen würde! Das habe ich sehr lange Zeit so eingeschätzt; ich wollte und konnte das Gegenteil ja fast nicht glauben!
Aber, nein, sie sind sich dafür nicht zu schade! Sie tun es genauso ernsthaftig, gewissenhaft, inbrünstig und mit ganzer Hingabe; einfach, mit vollem Einsatz all´ ihres Wissens und all´ ihrer Intelligenz!

Sooo, dass ich doch fast denken muss: Ja, ist denn der Unterschied zwischen Frau und Mann wirklich sooo groß???

Sei´s wie´s sei; auf jeden Fall war das eine sehr interessante und aufschlussreiche Erfahrung für mich, die ich da machen musste! Ergo: Ich habe wieder etwas gelernt!
Ich muss schon sagen, dieses Thema, es erheitert mich wirklich!
Bis demnächst, Ihre heinka

Keine Kommentare: