BLUMEN sind eines der vielen NATURwunder! --> Es ist wie es ist!

Sonntag, 4. Januar 2009

heinkas Bemerkungen: Thema: Winter

Nun ist er aber wirklich da, der Winter! Es schneit ganz super und sachte vor sich hin und ich erinnere mich doch sofort an dieses Lied hier: "Schneeflöckchen, Weißröckchen".

Eine schöne Aufnahme von diesem Kinderlied ist diese hier:
Unheilig, Schneeflöckchen, Weißröckchen

Ich erinnere mich sehr genau: Vor dreißig Jahren, da gab es um diese Zeit einen richtig strengen Winter, mit stellenweise sehr, sehr viel Schnee und Dauerfrost! Da war mancherorts Katastrophenalarm ausgerufen worden. Das war echt verrückt!
So gab es beispielsweise vielerorts Stromversorgungsprobleme. Unglaubliche Massen an Schnee gab es u. a. auf der schönen Ostseeinsel Rügen.
Wir, im damaligen Energieversorgungs-Bezirk Cottbus, sind trotz alledem sehr gut versorgt worden. Und auch betreffs notwendig werdender Entbindungen gab es keine einschneidenden Ausfälle. In anderen Gegenden mussten Schwangere teilweise per Flugzeug oder auch Panzer ins Krankenhaus gebracht werden. Es gab Vorfälle, wo voll besetzte Eisenbahn-Züge im Schnee steckengeblieben sind, daran kann ich mich auch noch sehr gut erinnern.
Es war alles in allem ein unglaublicher Winter!

Keine Kommentare: